Wohnung Ummelden, Wohnung der Eltern als Nebenwohnung?
Hi :) Ziehe im Moment von zuhause (Elternhaus) aus, um zu studieren und will mich morgen ummelden. Kann mir jemand sagen, ob es Vor- oder Nachteile gibt, die Wohnung der Eltern als Nebenwohnung anzugeben? In der Stadt in der sie wohnen, gibt es keine Zweitwohnungssteuer.
3 Antworten
Die Sachbearbeiterin hat die Wohnung bei den Eltern abgemeldet, ohne sich dafür zu interessieren, was ich eigentlich will. So kanns also auch gehen
Du müsstest mal in euren Versicherunspolicen kramen. Bei einigen Hausrat-, Diebstahlversicherung ist beispielsweise das Fahrrad auch dann noch mit drin, wenn es woanders geklaut wird. Aber abgesehen vom Versicherungsschutz fiele mir nichts ein.
Bzw., wohl etwas abwegig, aber der Vollständigkeit halber: Sollte es mal einen Hausdurchsuchungsbefehl gegen dich geben, würde er sich zuerst gegen deine Erstwohnung richten, u.U. aber auch gegen deine Zweitwohnung. Hast du keine Zweitwohnung, müsste die Staatsanwaltschaft/ das Gericht erst begründen, wieso die Wohnung deiner Eltern noch deinem Zugriff unterliegt.
Wenn es keine Zweitwohnsitzsteuer gibt, dann ist es absolut egal ob du bei deinen Elten noch mitgemeldet bist oder nicht.
Ich hab mich beim Auszug gegen einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern entschieden um damit komplett abzuschließen, aber ich kenn auch genug Leute, die in ihrer Heimat auch noch gemeldet sind.