Wohnung im eigenen Haus vermieten?
Mein Mann und ich haben ein Haus, das obere Zimmer benutzen wir. Die untere Wohnung steht leer und da wir wenn überhaupt am Wochenende daheim sind, wollen wir die untere Wohnung renovieren und vermieten. Wie geh ich sowas vor? Was muss ich als Vermieter beachten? Welche Rechte gibt es? Wo kann ich mich genau informieren? usw Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation. Danke.
6 Antworten
Haus und Grund ist der Verein für Eigentümer und Vermieter. Ich würde mich da beraten lassen. Wichtig für Euch ist, zu wissen, ob die Wohnung auf Dauer vermietet werden soll (unbefristeter Mietvertrag) oder ihr das nur für eine gewisse Zeit nicht nutzt. Da muss ein befristeter Vertrag geschlossen werden, der aber eine zulässigen Befristungsgrund braucht. Darum würde ich mich gerade ohne Vorerfahrung bei Haus und Grund oder ähnlichem Verein für die Vermieterinteressen umfassend informieren, also nicht nur einzelne Tips von GF
Gebt eine Anzeige in die örtliche Tageszeitung, daraufhin werden sich sicherlich mehrere Interessenten melden, die ladet ihr alle getrennt von einander zur Wohnungsbesichtigung ein, dann entscheidet ihr, wem ihr die Wohnung gibt. Bei der Erstellung des Mietvertrages würde ich mir Hilfe bei dem Haus- und Grundbesitzerverein bzw. bei einem Anwalt für Mietrecht holen....
Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.immobilienscout24.de/anbieten/private-anbieter/wohnungsvermietung.html
Viele Eigentümer sind auch bei Haus&Grund Mitglied und lassen sich dort von Fachleuten beraten. Das würde ich auch in Betracht ziehen.
Hey.
Ich würde euch raten in diesem Falle einen Rechtsanwalt dazuzuziehen, da dieser euch besser beraten kann, was ihr rechtlich gesehen beachten müsst. Also in Bezug auf Vertrag, Versicherungen etc.