Wohnriester wird nicht benötigt, was tun?
Hallo zusammen, ich habe im Dezember 2008 einen "Altersvorsorge-Bausparvertrag" mit Riesterförderung abgeschlossen. Die 4% wurden seitdem regelmäßig einbezahlt, um die volle staatliche Förderung zu erhalten.
Nun habe ich von meinen Eltern eine Eigentumswohnung geschenkt bekommen die ich renovieren werde. Dafür ist die Nutzung des Wohnriester ja nicht möglich.
Meine Frage ist nun, was mache ich mit diesem Vertrag am besten ohne große Verluste? Ein Eigenheim werde ich auf Sicht keines mehr erwerben.
Kann ich den Vertrag einfach kündigen? Logischerweise entfällt dann die staatliche Förderung, aber wie wirkt sich das steuerlich aus? Die Beiträge wurden auch jedes Jahr in der Steuererklärung geltend gemacht.
Vielen Dank für jede Hilfe!
3 Antworten
Wenn du die Riesterförderung weiter nützen willst, dann hole dir Angebote, kläre mit einem möglichst unabhängigen Berater, wie deine Riesterrente aussehen soll - es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Riester zu nützen: Wohnriester, Riesterrente, fondgeb. Riesterrente, Banksparplan, Fondsparplan. Wenn du dich entschieden hast, machst du diese Riesterrente und überträgst eventuell das Guthaben deines Wohnriesters auf einen neuen Vertrag. Allerdings hast du dann wieder neue Kosten - einfach mal durchrechnen lassen!
Hallo Hanshallo,
ich empfehle Dir, Dich bzgl. dem Thema "Was tun mit dem vorhandenen Riester Vertrag?" mit Deiner Bausparkasse und der Zentralen Zulagestelle für Altersvermögen (ZfA) in Verbindung zu setzen. Diese beiden können Dir deine Frage konkret beantworten.
Die ZfA erreichst du unter der Telefonnummer: 03381-21222324.
Bezüglich einer eventuellen Steuerschädigung möchte ich Dich gerne an Deinen Steuerberater verweisen. Dieser kann Dir dazu die passende Antwort geben.
Ich hoffe, ich konnte die mit meinen Verweisen ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße, Christian , Interhyp AG
Zum Renovieren kannst Du den WohnRiester nicht nutzen. Da Du sie geschenkt bekommen hast, bringt auch die mit WohnRiester mögliche Restentschuldung zu Rentenbeginn nichts.
Je nach Wunsch und Anlageverhalten kannst Du entweder den Bausparer als Vorsorge weiternutzen oder ihn auf eine andere Riestervorsorge übertragen. Zum Beispiel auf eine gute Fondsrente mit Rendite.
Wieso Dir diese Fragen allerdings Dein Berater nicht antworten kann / soll / darf...