Wohngeld beantragen, Gehaltsnachweise?
Hallo, mein Freund möchte Wohngeld beantragen, da er zur Zeit wenig verdient und wir das Geld unbedingt für die Wohnung brauchen. Meine Frage ist: soll er bei den Formularen angeben was er die letzten Monate verdient hat oder den jetzigen? Weil die letzten Monate war es deutlich mehr als jetzt und ich bin mir nicht sicher wie das berechnet wird.
Er muss Lohnnachweise hinschicken, das ist mir bewusst, nur verdient er ja aktuell viel weniger als davor den Monat.
8 Antworten
Hallo, da ihr bzw. dein Freund anscheinend erst für Januar Wohngeld beantragen will, wird sein Einkommen ja auch nur für Januar gegen gerechnet. Rückwirkend gibt es sowieso kein Geld von der Wohngeldstelle. Welche Verdienstbescheinigungen er genau abgeben muss, das kann euch nur von der Stelle jemand sagen. In der Regel sind es die für die letzten 12 Monate. Bei mir konnte das Wohngeld auch erst berechnet werden (Erstantrag) als ich meine aktuelle Lohnbescheinigung eingereicht habe.
da er zur Zeit wenig verdient und wir das Geld unbedingt für die Wohnung brauchen.
Warum steuerst Du nichts bei? Oder bist Du der Meinung dass Frau nicht arbeiten braucht?
Hallo... schon mal den Arbeitgeber angesprochen, ob er eine ,,Verdienstbescheinigung für wohnliche Zwecke" aus bzw. lässt ausstellen?
Es gibt einige Gesellschaften, für die ich die Lohnbuchhaltung mache... und da gehört es (jedenfalls bei uns) zum Service dazu, das wir solche Bescheinigungen an die Arbeitnehmer ausstellen... der Zeitaufwand beträgt ca. 5 Minuten.
Die letzten 6 Monate muss er angeben! Soweit ich weiß hat sich da was geändert! Fragt hier eigentlich keiner mehr beim Amt selber nach? Die sind verpflichtet euch zu helfen! Und sie werden schließlich dafür bezahlt!
Früher waren es 3 Monate. Sollen wohl inzwischen 6 Monate sein. Gleiches gilt wohl auch für die Kontoauszüge. Aber wie gesagt, Frage das Amt bitte!
Dann schick mehrere hin, falls sie nicht gesagt haben, wie viel sie genau wollen. Ggf. eben auch den Arbeitsvertrag, in dem drinsteht, was er generell verdient. Alles in Kopie natürlich.
Er wird ja einen festgelegten Lohn haben.. der sich z.B. ändert, wenn er mehr Nachrichten arbeitet. So was wird dann schon mitberücksichtigt.
Er hat die letzten Monate ganz ok verdient, da haben wir auch Gehaltsnachweise für. Nur jetzt im Januar wurde er gekündigt (Zeitarbeit) und hat diesen Monat bisher kaum gearbeitet, deswegen verdient er im Januar nur sehr wenig. Deswegen die Frage wie wir das angeben sollen ... Der Nachweis dafür kommt ja erst im Februar :-/