Woher weiß das Einwohnermeldeamt dass ich ausgezogen bin?
Hey Leute, ich habe da mal eine Frage. Kurz zu mir: Ich bin momentan auf einer Europareise und Währenddessen bei meiner Schwester in Deutschland gemeldet. Ich habe mich ein halbes Jahr vor meiner Reise dort angemeldet.
Nun hat der Vermieter ein schreiben bekommen wo er den Auszug von mir bestätigen soll, obwohl wir nie angegeben haben das ich ausgezogen bin. Natürlich mit der Androhung bei Falschaussagen bis zu 50.000 Euro zahlen zu müssen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen warum die glauben, dass ich dort nicht mehr wohne.
Ich habe meine Krankenversicherung gekündigt wobei das kein Problem ist, da ich eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe.
Ich bin jetzt den siebten Monat unterwegs.
Danach habe ich vor wieder bei ihr auf dem Sofa einzuziehen.
Vielleicht weiß ja einer mehr und kann mir helfen..
Vielen Dank
1 Antwort
Wahrscheinlich wurde mit der Anmeldung bei deiner Schwester gleichzeitig an das Einwohnermeldeamt deines normalen Wohnortes geschrieben und die haben dich dort abgemeldet.
Bei dem Anmeldeformular gibt es ein Kästchen, ob man möchte dass gleich eine Abmeldung erfolgen soll, oder war es dass es nicht erfolgen soll. Weiß ich nicht mehr, aber es gab so ein Feld, das weiß ich.
edit:
Hab jetzt extra nachgeschaut. bei Angabe des bisherigen Wohnortes (rechts oben auf dem Formular) wurde man automatisch abgemeldet. Wenn es leer gelassen wurde, dann nicht. Gibt ein kleingedruckten HInweis.
Keine Ahnung.
Da ihr es nicht gemeldet habt, muss es wohl jemand anderes gewesen sein und das Einwohnermeldeamt ist besonders gründlich und prüft das jetzt. Ist jemand nicht gut auf euch zu sprechen?
Welche Folgen hätte es für dich?
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wer das gewesen sein soll, von einer privat Person gehe ich nicht aus, das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Ich frage mich ob es ein Amt gewesen sein. Ich weiß ja nicht von wem die alles Informationen bekommen. Naja es ist eben blöd keinen wohnsitz zu haben, da ich mein Camper angemeldet habe, ein Konto und sämtliche Versicherungen habe. Zum anderen wollen die das Auszugsdatum wissen.
Ich weiß ja nicht welche Informationen die haben, so könnte eine Angabe von uns möglicherweise auch zu Strafen führen..
Zum anderen habe ich ja vor dort wieder einzuziehen, also würde ich es nicht als Auszug bewerten. Es ist nur sehr schwierig verlässliche Informationen zu bekommen, bezüglich der Abmeldung des Wohnsitzes bei längerem Auslandsaufenthalt...
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also ich wohnte ein halbes Jahr bei meiner Schwester in Deutschland. Dann packte ich meine Sachen und ging für unbestimmte zeit mit meinem camper ins Ausland und blieb dort gemeldet.(bin seit sieben Monaten im ausland unterwegs) Der Vermieter hat nun nach sieben Monaten Post vom Bürgerbüro bekommen, in der er dazu aufgefordert wird, meinen Auszug zu bestätigen. Mir ist nun unklar woher die ihre Informationen beziehen.