Hilfe - es stinkt!
Hallo!
Ich arbeite im Büro. Wir sitzen mit insgesamt vier Kollegen zusammen (ich Frau, die restlichen drei sind Herren). Wir haben hier einen Kleiderschrank für unsere Jacken. Von uns vieren nutzt im Sommer nur ein Kollege (Kollege A) den Schrank. Er kommt mit dem Fahrrad zur Arbeit und hängt täglich seine Fahrradjacke in den Schrank. Kollege B und C und ich (D) nutzen den Schrank im Sommer garnicht, wir kommen alle mit dem Auto. Jetzt im Herbst trage ich eine Übergangsjacke, Kollege B nutzt den Schrank aktuell noch nicht und Kollege C ist nicht da und nutzt den Schrank sowieso nicht (er legt seine Jacke immer bei sich hin). Als ich begann, den Schrank vor einigen Wochen wieder in Gebrauch zu nehmen viel mir zunehmend ein übler Geruch auf. Es riecht sehr muffig. Anfangs nur der Schrank wenn man die Türe aufgemacht hat, aber nach 2-3 Tagen viel mir auf, dass meine Jacke ebenfalls diesen Geruch an nahm (klar, sie hängt ja auch täglich 8h drin). Da im Sommer nur Kollege A den Schrank nutzt fragte ich ihn, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich ein Duftsäcken/Duftseife in den Schrank lege, um den Geruch zu beseitigen (ich bin der Meinung, der Gestand kommt von ihm und seinen Klamotten, habe ihm das aber nicht so direkt gesagt, sondern eben eher über die Schiene mit dem Problem einfach stillschweigend beseitigen - den Rest hat er sich dann schon gedacht). Das ging jetzt auch 3-4 Wochen gut mit dem Geruch von der Seife. Der Schrank riecht jetzt zugegebender Maßen äußerst penetrant nach der Seife, aber besser als nach Frittenfett zu stinken! Leider leider kommt der alte Geruch aber mehr und mehr durch. Mittlerweile trägt mein Kollege A eine andere Jacke (im Sommer halt eine leichtere, dünnere Jacke, jetzt im Winter eine Daunenjacke). Diese Jacke scheint den Gestank nur noch mehr in den Fasern zu halten, sodass es wieder stinkt! Und wieder beginne ich damit, meine Jacke nicht mehr in den Schrank zu hängen, da sie wieder muffig riecht wenn ich sie aus dem Schrank nehme. Aktuell trage ich noch eine Übergangsjacke, da geht es noch die über den Stuhl zu hängen, aber wenn ich im Winter mit meinem Daunenmantel komme (der entsprechend länger ist als die Übergangsjacke und eben auch dicker) wird es zum Problem werden.
Ich möchte hier niemanden vorführen, aber der Schrank hat letzten Winter noch nicht (so stark) gerochen.
Keiner der Schrankbenutzer ist Raucher. Von Kollege A weiß ich eben, dass er keine Küche hat (Single) und deshalb meist auf Kantine/Pommesbude o.ä. zurückgreift.
Was kann ich tun? Erneutes Gespräch wird wohl nichts bringen, ich denke nicht dass er die Jacken waschen wird. Und Essen/Fahrrad fahren wird er auch nicht einstellen.
Ich habe von Kappus so eine Engelseife reingestellt. Die riecht schon ganz schön stark, auch nach mehreren Wochen noch!
Bitte um Rat!
P.S.: Ich komme soweit mit meinen Kollegen aus, ich will da wirklich niemandem was böses..
4 Antworten
Hallo fromhell - das ist wirklich schwierig. Du kannst höchstens einmal sagen, dass du morgen große Wäsche hast und Kollegen A auf charmante Art anbieten - ihm mal seine Jacke mit zu waschen. Du hättest auch ein tolles Waschmittel gerade da - was deiner Nase einfach gut tut. :-))
LG
Mein Rat: Es gibt Riesen-Tüten, die man über das jeweilige Kleidungsstück stülpt und dann erst auf den Kleiderbügel hängt. Diese Tüte kannst du dann ja abends ebenso mit nach Hause nehmen und feucht abwischen. Das wäre die einzige Lösung, die mir einfällt.
Gerade Daunenjacken können schon bös muffeln, wenn die Daunen mal nass sind und dann muffig werden. Fahre selbst oft mit dem Fahrrad und hänge meine Sachen immer über den Stuhl zum Auslüften, nasse verschwitzte Sachen stinken dann, wenn sie nicht trocknen und vor sich hin muffen. Vielleicht ist ein Schrank kein geeigneter Ort für nassgeschwitzte Fahrradsachen (gerade im Sommer) Frittenfett ist natürlich auch eklig, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann sag ihm doch unter 4 Augen, dass seine Jacke riecht udn mal ne Wäsche / Reinigung angebracht ist, vielleicht merkt er das selbst nicht. Gibts evtl. ne Möglichkeit, deinen Mantel mit nem Kleiderbügel irgendwo anders aufzuhängen?
Hallo rickdiver,
danke für deine Antwort.
Das mit nassen Daunen macht Sinn, vor allem wenn er jetzt im Winter mit dem Fahrrad fährt, da ist ja schonmal so diesig draußen.. Also ich hab nichts gegen, er soll schön Fahrrad fahren.
Naja, vielleicht sollte ich ihm das wirklich mal empfehlen.. Problem ist nur, man weiß nie wie er reagiert. Also ob er es in den falschen Hals bekommt. Das soll ja nicht heißen dass er ungepflegt ist oder so, aber eben die Jacke ist nach ein paar Jahren ja auch nicht mehr so frisch ne.
Ich bin generell für ein gemeinsames (Kollegen A - D) und offenes Gespräch.