Woher kommt das Gluckern in der Wand?
Hallo zusammen!
Ich bin neu in eine kleine Wohnung in einem 4-Parteien-Haus gezogen. In der zweiten Nacht schon ist mir aufgefallen, dass ich ständig ein leichtes Gluckern und Plätschern höre. Ich dachte erst, die Mieterin in der Wohnung unter mir würde baden oder so. Aber das Geräusch ging über Stunden nicht weg. Am nächsten Abend das Gleiche: Irgendwann war das Geräusch wieder da und blieb bis morgens. Ich habe das Ohr an die Heizkörper gelegt, da kommt es nicht direkt raus. Aber in einer Wand am Badezimmer scheint das Geräusch lauter zu sein. Dort ist die Wand auch etwas warm.
Kann das trotzdem die Heizanlage sein? Aber müssten dann nicht auch die Heizkörper gluckern? Oder was käme noch in Frage? Ich möchte mich bei meinen neuen Vermietern nicht gleich unbeliebt machen, aber das dauerhafte Gluckern und Plätschern ist schon nervig, vor allem wenn man im Bett liegt und sonst kein anderes Geräusch zu hören ist.
LG!
12 Antworten
Hey
es kann die Heizung sein. Schau doch mal wie es aussieht wenn du einen Heizkörper voll aufdrehst und wie warm er bis wohin wird... filleicht gluckert ja auch der Heizkörper oder wird nur zur hälfte warm... Die warscheinlichkeit für einen sogenannten Luftstau in der Heizung ist in fast jedem Haushalt... In dem fall hilft nur Entliftung der Heizung ;)
hoffe das ich helfen konnte
LG wupelchen
Ich würde sagen, dass das sicher die Heizung ist.
Wenn die Geräusche zu laut sind, informiere den Vermieter, dass der die Heizkörper mal entlüften lässt.
Was nützt Dir eine Ferndiagnose? Kann mehrere Ursachen haben. Informiere Deinen Vermieter, der soll und muss sich darum kümmern. Vielleicht ist ihm vom Vormieter etwas bekannt?
Kann es sein, dass die Heizung nicht ganz entlüftet ist, beziehungsweise Wasser im System fehlt.
Informiere deinen Vermieter, du zahlst Miete und wirst in deiner Nachtruhe gestört. Möglich, dass Luft in der Heizungsanlage ist, kann aber auch eine ganz andere Ursache haben.