Wochenende Inventur 40 Std/Woche?
Hallo =)
Mein Freund hat am 9+10 Januar Inventur von der Arbeit (Fachkraft Lagerlogistik) Er hat ein 40 Std/Woche Vertrag und normalerweise eine reguläre Arbeitswoche von Mo-Fr WE hat er immer frei. Laut ArbZG ist eine max. Arbeitszeit von 48 Std/Woche zulässig bzw auch eine 60 Std/Woche wenn man innerhalb von 14 Tagen ein Tag Frei bekommt.
1 Gilt dieses auch im Lagerbereich oder nur zB Gastro und Pflege ?
2. Muss der Freie Tag dann von Mo-Fr gegeben werden oder kann der Arbeitgeber diesen auch auf Samstag legen (obwohl dort eh zu ist )?
3 Soweit ist mir der rest ja klar ABER braucht der Arbeitgeber nicht für die Sonntagsarbeit eine "GENEHMIGUNG" dafür ?
4.Und was ist wenn er diese gar nicht hat bzw diese nicht mal Beantragt hat ?
5. Müssen alle Arbeitnehmer bei der Inventur anwesend sein oder nicht ? Mein Freund hat nämlich extrem viele Überstunden und wenn das erstmal als Überstunden gezählt wird könnten dann nicht nur die Arbeitnehmer rangezogen werden die Minusstunden haben damit diese ausgeglichen werden ?
Ich würde der Firma nämlich ganz gernz Anonym eins auswischen da die ihre Mitarbeiter wie ein Haufen sch*** behandeln und sich null an Arbeitsgesetze etc halten und leider lassen die meisten Arbeitnehmer das mit sich machen weil diese angst um ihren Job haben . Ich würd ja im Normalfall unsere Anwältin fragen da die auch sehr begeistert von dem Arbeitgeber ist aber die ist leider im Weihnachtsurlaub .
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen auch wenns nur 1 oder 2 Fragen sind die ihr Beantwortet .
Vielen Dank und schonmal ein Guten Rutsch =)
3 Antworten
Ob alle Arbeitnehmer bei der Inventur mitmachen müssen, hängt sicher auch von der Größe des Betriebes ab. Da, wo ich früher gearbeitet habe, waren wir nur 10 Leute und somit war jeder bei der Inventur dabei.
Dein Freund kann ja mal mit dem Chef reden und ihn fragen, ob er überhaupt dabeisein muss, da er doch so viele Überstunden hat.
Ansonsten soll er sich seine Überstunden einfach mal auszahlen lassen, wenn er diese nicht freinehmen kann.
Es gilt, was im Arbeitsvertrag steht, so weit es dem Gesetz entspricht.
Wozu heute noch eine jährliche Inventur? Die Lagerhaltungen können heute täglich ohne Aufwand elektronisch abgerufen werden.
Es muss nicht jeder Mitarbeiter bei der Inventur da sein. Ivh musste bei einem Praktikum von der Schule aus bei Aldi damals Inventur mitmachen, und da war nur eine auszubildende da die mit geholfen hat