Wo wohnen Diplomaten/Botschafter und einfache Angestellte von den deutschen Botschaften?
Habe auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes dazu keine Information gefunden.
Müssen sich alle Angestellte und Botschafter alle 4 Jahre um eine neue Wohnung bemühen, wenn sie "rotieren" und in ein anderes Land kommen, oder wohnen sie in (eingerichteten) Wohnungen, die eben alle 4 Jahre von einem anderen Diplomaten bezogen werden?
Falls man sich jedes mal eine neue Wohnung suchen müsste, dann wäre man ja auch darauf angewiesen, seine ganzen Möbel "mitzuschleppen" und dann alles einrichten zu lassen, was z.B. bei einem Umzug nach China problematisch sein könnte.
Mit dem Umzugs-LKW kann man ja nicht gerade gut von Europa nach Japan oder China kommen.
Hoffe, dass sich jemand hier auskennt:-))
LG
3 Antworten
Wenn Diplomaten ihren Standort wechseln, dann hilft der der Staat bei der Wohnungssuche am Zielort, der Organisation der Kinderbetreuung und übernimmt die Umzugskosten etc pp. Die Leute selbst müssen sich also lediglich mit Kistenpacken beschäftigen.
Ich persönlich glaube, dass diese Verfahrensweise und das Einkommen, das diese Leute für Ihre Tätigkeit erhalten, diesen Aufwand alle paar Jahre mehr als rechtfertigen.
Über eine Umzugsfirma, bei der ich mal arbeiten musste, war ich auch mal bei einem Diplomaten-Umzug dabei. Da wurde die komplette Villa leergeräumt, somit kannst du deine zweite Vermutung schon mal ausschließen. :)
Möbel können auch per Container und Schiff transportiert werden. Das ist bei großen Entfernungen üblich und preiswerter.