Wo finde ich als Privatperson Informatiker, um eine App zu programmieren?
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee, die mich schon sehr lange plagt. Für die vollständige Umsetzung fehlt mir allerdings das technische Know-how. Genauer gesagt: Ich hab keine Ahnung vom Programmieren. Da diese Idee zwangsläufig mit einer App einhergeht brauche ich an dieser Stelle natürlich Unterstützung.
Wo würdet ihr an meiner Stelle suchen? Eine normale Stellenanzeige ist natürlich nicht möglich, da ich ja konkret keinen Job anbiete.
In naher Zukunft mit konkretem Plan und möglichen Investorengeldern (Es handelt sich um ein soziales Projekt: also vermutlich Crowd Funding)
Zunächst möchte ich über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Idee, auf technischer Ebene sprechen.
Falls hier jemand eine Idee hat oder spezielle Foren in so einem Themenbereich kennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
7 Antworten
Wenn du Geld ausgeben möchtest, dann gibt es diverse freelancer Seiten.
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann wirst du niemanden finden. Wenn du wüsstest wie oft man auf mich zugeht, um "innovative Ideen" die es schon 100 mal gab umzusetzen...(Für eine Gewinnbeteiligung von 5%)
Wenn du in (oder in Nähe) einer Stadt wohnst, in der es eine Hochschule gibt, könnte es sich lohnen, dort an einem geeigneten Schwarzen Brett dein Anliegen kundzutun. Etwa in der Form:
Suche einen Studenten (z.B. der Informatik), welcher mir helfen kann, ein ganz konkrete App zu entwickeln. Was sie tun soll, ist ansatzweise schon spezifiziert.
Ich biete demjenigen als Gegenleistung ...
Du solltest nicht darauf bestehen, dass die Person, die du suchst, wirklich nur Informatiker ist. Es gibt viele Studenten anderer Ingenieurwissenschaften, die mindestens so gut programmieren können wie angehende Informatiker. (Ich kannte mal einen Chemiker, der sogar mit Assembler hervorragend umzugehen wusste).
Auf einer Freelancer - Seite
Entweder suchst du dir - wie bereits vorgeschlagen - einen Freelancer oder du gehst zu einer Firma die das für dich entwickelt. Letzteres ist wohl deutlich teurer als ein Hobbyprogrammierer der das nebenbei mal so macht, dafür wirst du da deutlich mehr Know-how bekommen und auch eine deutlich bessere Unterstützung. Die können dir nämlich auch sagen wie diverse Dinge gut zu lösen sind und dich eventuell auf Dinge hinweisen, die du bisher nicht wusstest.
Nun normal beauftragt man dafür eine entsprechende Firma. Gibt mehr als genug Firmen welche App-Entwicklung anbieten, eins von den größeren Beispielen wäre z.B. neusta. Auch Seiten wie app-entwickler-verzeichnis.de geben einen guten Überblick. Natürlich kannst du auch auf Freelancer auf Gulp zurückgreifen.