Wirtschaftsprüfer - Quereinstig Wirtschaftsinformatik?
Abend,
kennt sich jemand mit dem Quereinstieg als Wirtschaftsprüfer aus ?
Habe einen Master in Wirtschaftsinformatik mit Bezug zur Betriebswirtschaft.
Oder denkt jemand, dass evtl. Wirtschaftsinformatiker als Wirtschaftsprüfer gesucht werden, da dieser Job auch gut Digitalisierbar ist ?
5 Stimmen
3 Antworten
Deine Frage ist nicht ganz eindeutig, aber ich will versuchen, sie dir in jeder Hinsicht zu beantworten.
Ist dein Ziel das WP-Examen? Wenn ja, gibt es da überhaupt kein Problem mit deinem Studiengang. Es gibt nämlich keine studiengangsbezogene Voraussetzung. Wir haben hier (Big4) WPs mit den unterschiedlichsten Studiengängen. U. a. Wirtschaftsinformatik, Ingenieur, Rechtswissenschaften, sogar einen Physiker kenne ich.
Ja, das WP-Examen ist schwer. Viele sagen, auch schwerer als ein BWL-Studium. Aber auch ohne BWL-Studium ist es definitiv machbar.
Möchtest du "lediglich" bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeiten, ohne das Examen abzulegen? Auch das ist möglich. Alle großen WPGs haben inzwischen spezielle IT-Audit Abteilungen (sie heißen überall anders, aber inhaltlich ist es vergleichbar). Hier wird dir der Einstieg mit deinem Studium evtl. leichter fallen. Auch hier ist es möglich ein Berufsexamen abzulegen (z. B. Certified Information Systems Auditor = CISA, oder andere). Und auch in dieser Funktion stehen dir alle Karrierelevel bis zum Partner offen.
Wenn du noch weitere Infos haben möchtest oder ggf. direkt über eine bestimmte Stelle sprechen möchtest, schreib mich gerne an.
Dann wie schon gesagt, einfach als Associate (oder wie auch immer das bei der von dir gewünschten WPG heißt) bewerben und ab geht die Post.
Du wirst schon nach einigen Monaten merken, ob es das richtige für Dich ist.
Mitarbeiter suchen alle genug.
Ja ist möglich. Siehe hier: https://www.wpk.de/fileadmin/documents/Nachwuchs/WP/WPK-Flyer_Wirtschaftspruefer_Dein_Traumberuf_Studierende.pdf
„Der erste Schritt zum Wirtschaftsprüfer ist ein Studium an einer Hochschule
(z. B. BWL, VWL, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Jura). „
Wirtschaftsprüfer ist die schwerste Prüfung, die es überhaupt gibt. Normalerweise macht man erst eine Ausbildung zum Steuerberater und dann zum WP. Die StB Prüfung gilt schon als sehr schwer. Die wenigsten Steuerberater legen die Prüfung zum WP ab.
Sowas kann nur einer schreiben, der keine Ahnung von der Materie hat! Kann dir ad hoc 5 Kollegen (Big4) nennen, die Winf studiert haben und ein WP-Examen haben!
Sowas kann nur einer schreiben, der keine Ahnung von der Materie hat! Kann dir ad hoc 5 Kollegen (Big4) nennen, die Winf studiert haben und ein WP-Examen haben!
Sorry, der Kommetar galt nicht dir Gurkenhaft, sondern berndcleve. Habe falsch geklickt
- Die Wirtschaftsprüfer Prüfung ist für Wiwis schwer, als (Wirtschafts)informatiker sollte man da wenig Probleme haben, da das Informatikstudium an einer Uni eines der härtesten Studiengänge ist.
- Beantwortet das die Frage des Fragestellers nicht. Die Antwort ist nämlich das es möglich ist mit einem Winfostudium zum Wirtschaftsprüfer Prüfung zugelassen zu werden, jenachdem wie hoch der Wirtschaftsanteil im Studiengang ist.
Offensichtlich hast du nicht viel Ahnung von der Materie. Ein WP braucht sehr gute Kenntnisse in Steuern und Rechnungslegung. Da lernt ein Wirtschaftsinformatiker kaum was von. Zudem gilt das WP Examen als das schwerste Examen, was es überhaupt gibt.
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Mir geht es darum, Wirtschaftsprüfer zu werden, jedoch habe ich "nur" einen Master in Wirtschaftsinformatik ?