Wo am besten Wohnung suchen, für Bezieher von Jobcenter Leistungen?

4 Antworten

Versuche einfach bei den Besichtigungen einen guten Eindruck zu hinter lassen! Das heißt ihr seid bemüht um Arbeit und ein gepflegtes aussehen ist auch sehr wichtig! Auch ihr habt Möglichkeiten auf eine tolle Wohnung!

Nivan90 
Beitragsersteller
 17.06.2016, 20:05

Es handelt sich um ein junges Ehepaar, Flüchtlinge aus Syrien. Doch all das wird nicht einmal erwähnt, es reicht den Vermietern schon zu wissen, sie beziehen Leistungen vom Jobcenter..

Es ist sogar sehr leicht, als ALG II Empfänger eine Wohnung zu finden. Denn da ist die Mietzahlung quasi vom Amt garantiert. Es wird eher an der Familie selbst liegen, dass sie keine Wohnung findet (kleine Kinder? Ausländer?) Da kannst du nur in den ländlichen Raum oder in die typischen Plattenbausiedlungen ausweichen. Dort sind immer Wohnungen zu finden. Und dein Aktionsradius ist ja extrem groß (Düsseldorf - Wuppertal!)

LotusBlossom13  18.06.2016, 17:02

Sehr leicht??? Sprechen Sie aus eigener Erfahrung? Ich habe 8 Monate mit einem KP Schein gesucht und nichts bekommen. Es sah auch nicht so aus, als ob es jemals Erfolg haben würde. Sobald die Leute hören "Arbeitslosengeld/Sozialgeld" haben die kein Interesse mehr. Und hier in München gibt es auf eine Wohnung 50 Bewerber, mindestens.

Nivan90 
Beitragsersteller
 17.06.2016, 20:04

Es sind Flüchtlinge aus Syrien. Ein sehr junges vernünftiges Ehepaar. Es liegt gar nicht an der Familie selbst. Sobald ich nach der Wohnung gefragt habe, war meine zweite Frage ob Bezieher vom Jobcenter auch zur Wahl stünden. Doch es wurde immer im nächsten Atemzug unverschämterweise verneint.

Meiner Erfahrung nach geht es nur über Freunde/Bekannte, sonst gibts nicht viele Chancen.

du musst sofort gute wohnungen aussortieren, brauchst gar nicht zu besichtigen, bekommst nicht

du musst einfach wohnungen nehmen, die schon nicht so astrein aussehen, in schlechten vierteln liegen, etc

ist einfach so, da beißt die maus keinen faden ab

es kommt aber auch auf das persönliche auftreten an, ich kenne h4ler, die haben keine probleme, eine wohnung zu bekommen