Investment Banking mit Wirtschaftsinformatik?
Hallo,
ich wollte fragen wie gut meine Chancen für eine Karriere bei einer Topbank im Investmentbanking sein könnte mit einem Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Top Uni und sehr guten Noten. Also habe ich genauso viel Chancen wie ein BWLer oder sieht’s schlecht aus?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
In Wirtschaftsinformatik lernst du nichts über Finanzprodukte. Warum sollte man jemanden einstellen der vom Bankgeschäft im Investment Banking keine Ahnung hat?
Persönlich war ich 8 Jahre im Investment Banking und zuvor 8 Jahre in der Börsenabteilung.
Ich hatte nur die mittlere Reife und eine Bankausbildung und habe mich nach vielen Berufsjahren für das Investment Banking qualifiziert.
Jemand ohne professionelle Produkterfahrung wird nicht genommen, denn zum Ausbilden hat man da keine Zeit. Viele suchen auch eher Leute die auch Kundenbeziehungen mitbringen können.
Vielleicht schaffst Du ein Fuß in die Branche zu setzen, durch ein langes Praktikum.
Das sehe ich genauso. Ich bin selbst Wirtschaftsinformatiker und im Gegensatz zu einem Bankstudium (z. B. an der Frankfurt School) lernt man bei WInfo zwar betriebswirtschaftliche Grundlagen, aber weder in der Tiefe wie ein reiner BWLer, noch auf den Bereich Banking ausgerichtet, sondern meistens auf Industrie.
Aber mit entsprechenden Weiterbildungen (und die gibt es!) oder Praktika sollte der Abschluss kein Hindernis sein.