Wirtschaftsfachwirt IHK mit BAföG?
Hallo,
Nach meiner Ausbildung (3Jahre) und aktuell mehr als 2 Jahren Berufserfahrung werde ich im April weiter die Schulbank drücken und den Wirtschaftsfachwirt IHK machen. Ist der Wirtschaftsfachwirt IHK förderfähig ? Also bekomme ich BAföG während ich den Wirtschaftsfachwirt IHK mache ?
Wenn ja
Ich weiß ja das bei der Berechnung des BAföG viele Sachen berücksichtigt werden, dazu hätte ich eine weitere Frage
Aktuell wohne ich noch zu Hause, aber ich hätte die Möglichkeit mit einem Freund eine WG aufzumachen
(Vorteile der WG sind das ich nur 5 Minuten mit dem Auto zur Schule hätte, wenn ich zu Hause Wohne brauche ich 35 Minuten mit dem Auto)
Jetzt meine Frage kann man grob schätzen was ich an BAföG mehr bekomme wenn ich nicht zu Hause wohne ?
Und wo kann ich Nachfragen wenn ich noch weitere Fragen zum BAföG habe ? Also bei dem für mich zuständigen Landratsamt oder ?
lg
2 Antworten
https://www.aufstiegs-bafoeg.de/
Ich würde meinen das diese Ausbildung mit dem sogenannten "Meister-Bafög" jetzt Aufstiegs-Bafög gefördert wird
Stöbere man über den Link in den Seiten.
Dort müsstest du die Formulare, Beispiele (mit Werten) usw. finden. Je Bundesland ist die antragannehmende Stelle unterschiedlich. Dieses Bafög besteht aus einen Zuschussanteil (nicht rückzahlen) und einem Darlehensanteil. Z.B. das Darlehen muß nicht genommen werden. Gefördert wird Unterhalt und die Maßnahmekosten sowie Prüfungsgebühren.
Keine Angst vor dem Darlehen, ist deine Investition in deine Zukunft. (Meine Kinder haben auch Meister-Bafög bezogen).
Wenn du U25 bist, würde auch wieder Kindergeld gezahlt und es keine kindergeldschädliche Beschäftigung gibt.
Ich habe "elternunabhängiges Bafög" bezogen, und habe in einer eigenen Wohnung gewohnt. der Bezug vor ca. 7 Jahren waren ca 650€.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Das Bafög musste ich auch nicht zurückzahlen.
Zusätzlich habe ich bei der KFW einen Bildungskredit beantragt:
Damit lies sich gut leben :-)