Wird man im Zug fotografiert und gefilmt?
Wird man im Zug ( Abteil)eigentlich gefilmt zb wegen mit Füßen auf den Sitz oder kurz mal Maske ab? Oder dürfen die nur meckern wenn die es beim vorbei gehen gesehen haben?
7 Antworten
In einigen Zügen (insbes. in modernen Elektrotriebwagen) kann durchaus eine Videoüberwachung installiert sein, die allerdings sowohl von außen wie auch von innen angekündigt wird und dann auch nur in Ausnahmefällen genutzt wird (z. B. zur Aufklärung von Straftaten). Ansonsten wird das Videomaterial nach kurzer Zeit gelöscht. Details dazu sollten gut sichtbar im Innenraum angebracht sein.
Wenn Du deine Füße (mit Schuhen) auf den Sitz legst, dann kommt ggf. die Erstattung der Reinigungskosten in Frage. Dafür müsste die Beschmutzung allerdings auch erheblich sein. Wenn die Maske nicht oder nicht ordnungsgemäß getragen wird, kann ferner eine Vertragsstrafe (je nach Beförderungsbedingungen) erhoben oder ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
Es gibt Wagen mit Videoüberwachung aber die sind gekennzeichnet. Ich denke nicht das man die Material für das Bestrafen von so kleinigkeiten nutzt. Der Aufwand ist zu gross und das Material darf auf nur eine kurze Zeit gespeichert sein. Die Videoüberwachung ist da um echte Straftatten wie Vandalismus, Gewalt oder Diebstahl zu überführen.
Ich denke nicht das man das irgendwo direkt anschauen kann. Zudem haben die auch nicht die Zeit oder das Personal dazu.
In den meisten Zügen gibt es keine Videoüberwachung. Wo es sie gibt, ist das an und in den Fahrzeugen gekennzeichnet.
Kommt darauf an.
Das ist m.E. vom Alter des Wagens abhängig. Das steht aber entsprechend an den Türen und/oder im Waggon selbst. Und es wird nicht benutzt, wenn du deine Füße auf den Sitz stellst sondern bei entsprechenden Straftaten herangezogen.
Ja durch die video kamera
Aber nicht um die Leute im Abteil zu beobachten? Was sie da machen?