Wird eine Steuernachzahlung vom Konto eingezogen?
Hallo,
eine Steuererstattung wird ja vom Finanzamt unaufgefordert auf das angegebene Konto überwiesen. Wie verhält es sich bei einer Steuernachzahlung. Ziehen die das Geld dann auch einfach von dem angegebenen Konto ein? Oder bekommt man erst den Bescheid und eine Frist und muss es selber überweisen?
Vielen Dank!
8 Antworten
Das Finanzamt würde das Geld nur dann von Deinem Konto abbuchen, wenn Du diesem eine Einzugsermächtigung erteilt hast.
Wenn Du das nicht gemacht hast, wird in Deinem Steuerbescheid stehen, bis wann Du welchen Betrag zahlen mußt.
Für das Finanzamt gelten da keine anderen Regeln, wie in der freien Wirtschaft, die Versicherung, GEZ oder Telefonanbieter ziehen ja das Geld auch nur von Deinem Konto ein, wenn Du denen vorher eine Einzugsermächtigung erteilt hast.
So ist es... DH
Richtig. DH.
dazu bräuchten die ja wohl erstmal ne Einzugsermächtigung! Haben sie die?
Man bekommt eine Frist und muß es selbst überweisen, aber möglichst pünktlich, sonst kommt gleich noch eine Mahngebühr drauf!
Wenn Du keine Genehmigung zum Lastschrifteneinzugsverfahren gegeben hast, werden Sie Dir einen Bescheid über dei fälligen Steuern zuschicken in den auch die Frist der Zahlung steht in der Du überweisen musst.
Die buchen es gleich von deinem Konto ab, die Nummer ist denen ja bekannt..... Vorher bekommst du aber ein Schreiben wann und wie viel abgebucht wird
Ohne Einzugsermächtigung geht das wohl nicht!