Wird bei der Promillegrenze gerundet oder muss eine Messlatte erreicht werden?
Hey Leute Ich habe seit ein paar Monaten den Führerschein und bin deswegen auf Probe. In der Probezeit gilt ja, dass man 0,0 Promille am Steuer zu haben hat. Ich trinke dennoch gerne mal 1 Glas Bier und fahre später nach Hause. Ab wann dürfte ich rein Rechtlich diese 0,0 haben? Bei 0,09 oder bei 0,04 Promille? (Ich Wiege viel und bin relativ groß, deshalb ist das immer nur ne Sache von ein Paar Minuten) . Bei 0,5 ähnliche Frage: Kriege ich bei normaler Fahrweise ln einer Kontrolle erst bei der 0,5-Grenze eine drauf oder schon bei 0,45?
3 Antworten
Jeder hat 0,03 promille, also würde es erst ab 0,09 zählen
MfG
0.0 heisst 0.0 .. weil dein krörper nur natürlich alkohol im bereich von 0.01 (durch verdauung oder so) selbst verschulden kann. 0.5 heist 0.5, d.h. bei 0.49 darfs noch fahren.
Beachten, das die messgeräter immer die hälfte des blutwertes anzeigen
Also in Deutschland ist das sehr schwammig geregelt.
Seit einigen Jahren ist 0,3 die magische Grenze, denn theoretisch ist es (situationsabhängig) möglich, dass du ab da wie 1,0 behandelt wirst und somit dran bist.
Warum genau keine Ahnung, das müssen dir die Beamten hier erklären, aber so haben wir das in der Fahrschule gesagt bekommen :)