Wieviel Geld steht mir zu für die Erstausstattung?
Hallo liebe Leute, ich bin momentan Hartz4 Empfänger und möchte aus dem Elternhaus ausziehen. Hatte heute einen Besichtigungstermin von einer Wohnung mit positivem Ergebnis. Der Vormieter möchte für die Einbauküche 1500 Euro haben.Zusätzlich brauche ich eine Waschmaschine, Bett, Schrank, Kühlschrank. Nun zu meinen Fragen, bezahlt dies das Arbeitsamt? Wie funktioniert das mit der Erstausstattung? Kann ich mir die erwähnten Sachen selber aussuchen? Wie viel Geld bezahlt die Arge maximal? Bitte keine Kommentare mit Vorurteilen.
8 Antworten
eine pauschale Aussage ist hier wohl nicht möglich, da es regionale Unterschiede bei den Jobcentern & Kommunen zu geben scheint.
Ich kenne einen Fall, der musste eine Liste mit benötigten Dingen erstellen & seine Sachbearbeiterin hat die dann überprüft. Für jedes Teil hatte sie wohl einen Pauschalbetrag auf einer internen Liste & so setzte sich die Summe der Erstausstattung zusammen. Wobei die Beträge doch recht knapp kalkuliert waren.
Ein anderes Jobcenter hat der Ex-Freundin eines Kumpels ohne große Diskussion 750€ bewilligt. Jeder Cent darüber hinaus, wurde aber aufs genaueste überprüft.
Vielen Dank für deinen Beitrag
Also, hier bei uns gibt es meist gar kein Geld, denn alle fehlenden Ausrüstungsgegenstände wie Geschirr, Lampen, Gardinen, Tisch, Stuhl, Schrank, Bett etc. sind ja derzeit auch (teilweise) vorhanden oder werden von den Sozialläden mittels Gutschein (von dem Jobcenter) in die Bude gebracht. Binde ggf.mit ein das Diakonische Werk. Die Damen und Herren sind fit, kennen sich aus, und sie helfen kostenfrei. Viel Glück..
Sollttest Du U 25 sein, darfst Du nur ausziehen, wenn Du einen wichtigen Grund hast.
Als Ü25 bekommst Du entweder eine Pauschale in der Höhe, wie es das Jobcenter vorgibt. Oder Du musst eine Liste abgeben mit Sachen, die Du brauchst.
Mein Kind bekam als Einzelperson 1050 Euro als Erstaustattungspauschale.
Du kannst einen Antrag auf Erstausstattung stellen, je nachdem, wie alt du bist (es gibt Sonderregelung für U25), kannst du Unterstützung bekommen. Wobei ich davon ausgehe, dass sich der Vormieter die 1500 Euro für die Küche in die Haare schmieren kann. Schau mal selbst nach: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/erstausstattung-mehrbedarf.html
Wenn Du U25 bist, kannst Du zwar ausziehen, aber das wird Dir niemand finanzieren ....
außer Du hast eine entprechende Zusage des Jobcenters - die wird aber nur gegeben, wenn das Wohnen bei den Eltern absolut unzumutbar ist .....
normaler "Stress mit den Eltern" reicht dafür nicht aus ...