Wieso habe ich trotz IG Metall keine 35-Stunden-Woche?
Hallo,
ich arbeite in einem Betrieb in Baden-Württemberg, welcher Mitglied in der IG Metall ist. Ich bin auch Mitglied in der IG Metall. Nun habe ich gelesen, dass die IG Metall schon lange eine 35-Stunden-Woche erkämpft hat. Wie kann es sein, dass unser Betrieb aber eine 40-Stunden-Woche hat, trotz dass wir Mitglied in der IG Metall sind?
Vielen Dank im Voraus :)
Mit freundlichen Grüßen xevo123
5 Antworten
Das ist von Betrieb zu Betrieb anders, wenn es so in deinem Vertrag steht hast du die 40 Wochenstunden
Gruß
Ich stimme dir voll und ganz zu das es richtiger Schwachsinn ist das sie es überhaupt vorgeben wenn sie eh niemand daran hält.
Das ist genau das gleiche mit denn Urlaubsstunden. Vorgegeben sind meistens 30 aber es gibt Firmen die geben nur 25 oder sogar 20.
Warum sich die Firmen nicht daran halten kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil sie dadurch Geld sparen ?
wenn ein betrieb im arbeitgeberverband ist muss er sich gesetzlich daran halten. daher meine frage warum es bei der 35 stunden woche nicht der fall ist. ob mir da was entgangen ist. danke dir :)
Ich stimme dir voll und ganz zu das es richtiger Schwachsinn ist das sie es überhaupt vorgeben wenn sie eh niemand daran hält.
Das ist Unsinn!
Die Vereinbarung von Öffnungsklauseln, die es den Betrieben, die einem Tarifvertrag unterliegen, erlauben, von bestimmten Regelungen dieses Tarifvertrags abzuweichen, ist durchaus sinnvoll (oder kann es sein), damit die Betreibe z.B. auf bestimmte wirtschaftliche "Zwänge" oder Notlagen flexibler reagieren können, also nicht an das "starre Korsett" des Tarifvertrags in allen Punkten gefesselt sind.
Hallo,
ich selbst bin auch IG Metall Mitglied und auch mein Arbeitgeber ist im entsprechenden Arbeitgeberverband.
Ich habe einen Arbeitsvertrag über 35h, trotzdem habe ich zusätzlich (weil ich es möchte) einen Zusatzvertrag über 40h. Entsprechend ist meine Entlohnung aber auch 40/35-fach so hoch. Und so wird es auch bei dir sein.
Im IG Metall Tarifvertrag wird ja auch das Tarifentgelt auf Basis einer 35h Woche angegeben. Deins wird dann entsprechend höher sein.
Gegenfrage:
Was steht in deinem Arbeitsvertrag?
denn:
(Auszug -IG-Metall)
...........kann für einzelne Arbeitnehmer/innen die individuelle regelmäßige Arbeitszeit auf bis zu 40 Stunden - bei entsprechender Anpassung des Entgeltes - verlängert werden.
Quelle:
https://dialog.igmetall.de/fileadmin/images/3-Ratgeber/arbeitszeit.pdf
Lg
Den Link habe ich auch ;-))
;-) perfekt.
Eine Firma kann nicht Mitglied der IG-Metall sein, Firmen sind im Arbeitgeberverband
Steht denn im Arbeitsvertrag dass der Betrieb tarifgebunden ist oder vermutest Du dass er das sein muss, weil Du und viele Kollegen Mitglieder der Gewerkschaf sind?
Man kann auch in Betrieben die tarifgebunden sind Wochenarbeitszeiten bis zu 40 Stunden vereinbaren, wenn das im anwendbaren Tarifvertrag so geregelt ist.
Schau mal hier:
https://dialog.igmetall.de/fileadmin/images/3-Ratgeber/arbeitszeit.pdf
danke für die antwort :) betrieb ist im arbeitgeberverband und geht auch jede gehaltserhöhung mit, welche die ig metall durchboxt
Ich wette mit Dir, dass Dein Betrieb nicht Mitglied der IG Metall ist.
Und Du schätzungsweise auch nicht. ;)
Dem kann ich nur beipflichten. Da stimmt etwas nicht...
So eine Frage dürfte eigentlich schon deshalb nicht gestellt werden, weil man ja vor Unterzeichnung des eigenen Arbeitsvertrages wissen sollte, zu welchen Bedingungen (hier wieviele Wochenstunden) man zu arbeiten hat.
Selbst wenn er schon lange bei dieser Firma arbeitet (und diese ggf. wirklich Mitglied des korrespondierenden Arbeitgeberverbands ist) hätte sich der Fragesteller um die Entwicklung der ausgehandelten Arbeitszeitmodelle bzw. der Einschlägigkeit der Tarifverträge kümmern müssen.
Wir sind keine Hellseher - sein Personalvorgesetzter, sein Lohn- und Gehaltsbüro oder seine Geschäftsführung wird ihm entsprechend Auskunft erteilen.
keine sorge, ich bin mitglied der ig metall, habe eine scheckkarte bekommen und bekomme als mitglied auch regelmäßig post. mein betrieb ist mit 100%iger sicherheit im arbeitgeberverband. natürlich habe ich den vertrag unterschrieben und akzeptiere das auch. mich wundert nur warum die 35 stunden woche bei uns nicht zur geltung kommen
Wenn es Dir zu peinlich sein sollte, im Betrieb zu fragen, dann gehe doch einmal zu Deiner Gewerkschaft...
was bringen aber aushandlungen von der ig metall, wenn sich selbst eine firma die mitglied bei ig metall ist, nicht dran halten muss?