Wieso beuten Fahrschulen einen jungen Menschen so aus?
Hallo, Ein Freund erzählte mir, dass er von der Fahrschule in unserer Ortschaft nur ausgenutzt wurde und über den Tisch gezogen wurde. Erst hat man ihm die Anmeldegebühr zahlen lassen und Anträge etc. ausfühlen lassen und ihm eine Vorauszahlung von den Praxis- Stunden (Pflichtsstunden) aufegeben. Obwohl mein Freund mehrfach sagte, dass das nicht üblich sei wurde er dazu gezwungen. Als er dann mit der Theorie fertig war wollte er nach den Ferien mit der Praxis anfangen. Allerdings waren die Räume der Fahrschule nach den Ferien vollkommen leer und der Betreiber ist (nach Angaben der Polizei) ins Ausland gefahren. Mein Freund hat bereits einen Anwalt eingeschaltet, der hält allerdings die Chancen für gering, den Betreiber zu finden. Wie kann man nur auf einer so üblen Art einen jungen Menschen ausbeuten der für dieses Geld unheimlich viel gearbeitet hat? Was würdet ihr an seiner Stelle machen? Wir sind wirklich verzweifelt.
4 Antworten
Das ist nicht bei jeder Fahrschule so, natürlich wird versucht, Junge oder Alte Personen auszubeuten, denn diese sind am leichtgläubigsten. Man sollte nie eine Vorauszahlung für etwas leisten, was man auch direkt bezahlen kann, also auch die Fahrstunden.
Nun wird das Geld leider weg sein und das sollte deinem Freund eine Lehre gewesen sein, außer er hat vielleicht eine Quittung oder etwas schriftliches erhalten, wo drauf steht, dass er Fahrstunden im voraus bezahlt hat.
Wenn er mit den theoretischen Stunden fertig ist, dann sollte er schleunigst die Fahrschule wechseln oder sofort.
dann geh nicht hin ob jemand dich zwingt
er will schwimmen aber nicht nass werden
Das Geld ist leider weg. Ich hätte auch keine Vorrauszahlung für Sonderfahrten gemacht denn dass ist wirklich nicht üblich.
Für die Praxis ne neue Fahrschule suchen, wenn er die Theorie fertig hat.