Wie wirkte früher die Prügelstrafe?
Die Prügelstrafe ist Vergangenheit. Aber wirkte sie damals? Oder eher nicht?
33 Stimmen
13 Antworten
Es schadet. Sensiblere Menschen sind mehr betroffen als andere - aber es schadet. Es demütigt und es traumatisiert.
Auch die , die sagen, der Klaps hat mir niie geschadet!
Humbug. Es schadet immer, letztendlich und es bringt nichts, gar nichts.
Empathie bringt etwas. Liebe, Fantasie.
Sie hat zumindest bewirkt, dass die Kinder verängstigt waren. Oder, je nach Wesensart, erst recht bockig und aufmüpfig wurden. Ob das der erwünschte Erfolg war... keine Ahnung. Wirklich "artig" wurden die Kinder dadurch nicht.
Natürlich hat es geholfen. Es stimmt dass nicht alle gleich sind, daher ist trotz allem Einfühlungsvermögen für maßvolle Bestrafung notwendig.
Alle die sagen dass es geschadet hat, denen kann ich nur sagen, dass diese Lasche Erziehung von heute viel schädlicher ist. Für die Kinder, für deren Bildung und letztendlich auch für das ganze Land. Seit dem Verbot geht alles in diesem Land zurück. Die Leistungsbereitschaft, das Leistungsvermögen...
Im Prinzip in jedem Bereich. Wenn da nicht langsam ein umdenken stattfindet, dann aber mal gute Nacht.
Ich bin mit der Prügelstrafe in meiner Kindheit aufgewachsen. Es war sehr schmerzhaft. Ich wurde mit dem Teppichklopfer auf den nackten Hintern geschlagen. Es war aber hilfreich und hat gewirkt. Ich hatte Respekt und habe mich in der Schule angestrengt. Mir hat es geholfen
Ein gründlicher Povoll hat mir erstens geholfen, mein Fehlverhalten einzusehen (mir wurde erklärt warum ich bestraft werden und dabei natürlich auch ordentlich ausgeschimpft) und zweitens mich in Zukunft besser zu benehmen, weil ich wusste was auf mich und meinen blanken Po zukommt wenn ich das erneut mache. Strafe muss wehtun und das macht sie erst so wirksam.