Wie wird Polizei aufmerksam. Ip verfolgung für immer?
Guten Abend ,
mich würden 2 Dinge sehr interessieren und habe gedacht das ich bei GuteFrage gut aufgehoben bin.
Es gibt ja illegale Seiten im Internet. Wie werden den die Leute die diese Seiten besucht haben gefunden oder auf sie Aufmerksam? Werden die Seiten beschlagnahmt und ist der Acceslog einer Seite der einzige Beweis eines Besuches einer Website? Wenn diese gelöscht ist, ist der Besuch überhaupt nicht mehr Nachvollziehbar?
Und könnte es Möglich sein zb wenn man vor 3 Jahren eine Website besucht und man sieht durch denn AccesLog immer noch die ip-Adresse des Besuchers der Website diese Ausfindig zu machen mit schlauer Technologie von der Zukunft?
Würde mich sehr interessieren :-)
liebe grüsse
2 Antworten
Mit dem Server Dateimanagement selbst kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur sagen, dass es vermutlich auch in der Zukunft keine Technologien gibt, welche lange gelöschte Daten wiederherstellen können, somit ein websitebesuch also nicht lange nach dem Sperren der jeweiligen Seite nachgewiesen werden kann, wenn das vorher schon mal versucht wurde.
Abgesehen davon kann ich für solche Aktivitäten nur raten, die IP-Adresse mit entsprechenden Programmen wie Tor zu verschleiern. Das ist dann auch noch verfolgbar, aber diese Mühe machen sie sich nur in schwereren Fällen.
Welche Seiten Du besuchst, speichert für eine gewisse Zeit Dein Internetprovider und wie lange jeder Websiteinhaber Accessdaten speichert, legt er selber fest
Mobilfunkbetreiber und Provider speichern Verbindungsdaten, um Reklamationen bearbeiten zu können - beide können auch durch richterliche Anordnung verpflichtet werden, die Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern und herauszugeben
Hmm okey Danke !
Echt auch der Provider?🤔 Wusste ich gar nicht..