Wie werden Folgefehler berücksichtigt?
Hallo zusammen
Heute hatte ich meine Abiturprüfung im Fach Betriebswirtschaftslehre. Bei einer Aufgabe die 15 Punkte gab (rechenschema anwenden) hatte ich 2 Fehler drin. Beim ersten Fehler weiß ich, dass die darauffolgenden Werte falsch sind und als Folgefehler berücksichtigt werden. Das Problem ist das ich 2 Fehler eingebaut habe und jetzt denke das ich wahrscheinlich 0 von 15 Punkte bekomme da ich nicht denke das zwei Fehler berücksichtigt werden
was ist eure Meinung ?
1 Antwort
Als Folgefehler gilt es nur, wenn dein Endergebnis nur deshalb einen falschen Wert ergibt, weil du zu Beginn der Rechnung bereits einen Fehler gemacht hast. Rechnest du korrekt mit dem ersten falschen Zwischenergebnis weiter, ist das falsche Endergebnis somit ein Folgefehler. Machst du hingegen in der weiteren Rechnung wieder einen Fehler, dann gilt der erneut als "ganzer" Fehler.
Ich kenne weder die Aufgabe, noch deine Lösung, geschweige denn die Korrektur- und Bewertungsmuster deiner Prüfung/Schule ;). Wenn dich das so massiv beschäftigt, frag deinen Fachlehrer, am besten mit deiner Lösung im Gepäck (schnell aufschreiben, solang sie dir noch im Gedächtnis ist!). Oder warte halt einfach ab, bis die Ergebnisse vorliegen :).
Danke für die schnelle Antwort! Heißt das jetzt ich bekomme trotzdem ein paar Punkte?