Oberstufe 0 Punkte!?
Hi,
mache grad mein Abi in NRW auf einem Berufskollege (Wirtschaftsabitur) und zwar habe ich ein Problem mit Spanisch, bin nicht wirklich gut in dem Fach allerdings immer anwesend und habe auch immer meine Hausaufgaben, alle Klausuren sind 0 Punkte also 6 allerdings habe ich in den meisten Vokabeltests immer 15 bzw. 14/13 Punkte, da es ja nur stumpfes Auswendiglernen ist und mündlich sieht es auch eher mau aus, kann halt nicht viel auf Spanisch sagen und nun will mir meine Lehrerin ernsthaft 0 Punkte geben?! Darf sie das? War ja immer da (siehe oben) und habe auch nie den Unterricht gestört! Ich glaube es liegt daran, dass sie mich einfach nicht leiden kann, da ich ihr mal gesagt habe, dass ich nicht viel von ihrem Fach halte und meine Prioritäten wo anders liegen und ich generell schlecht mit anderen Sprachen bin, habe jetzt nur noch ein Halbjahr vor mir und sie will mir so mein Abi versauen (0 Punkte irgendwo = Kein Abi!) bin auch bereit für min. 1 Punkt vor Gericht zu ziehen, meiner Meinung nach sollte nur jemand der fast nie da war und wirklich gar nichts gemacht hat 0 Punkte verdient, habe schließlich auch immer die HA gemacht!
Danke im vorraus!
11 Antworten
Da bin ich vollkommen auf deiner Seite,
es ist natürlich auch nicht gut, seiner Lehrerin soetwas ins Gesicht zu sagen.
Aber trotzdem, 0 Punkte sind schon hart.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Chef von ihr sprechen.
Hallo,
versuch es mal zuerst mit Diplomatie, anstatt über den juristischen Weg nachzudenken.
Such zuerst das Gespräch mit der Lehrerin, sag ihr, dass du die o Punkte nicht verstehst (mache keine Anschuldigungen, bleibe sachlich), nimm all deine "Beweise" mit und rechne ihr das mal wie in "xeemix" - Antwort vor.
Wenn sie da nicht mit sich verhandeln lässt, dann gehst du zum Vertrauenslehrer/ Stufenleiter, wenn das auch Nichts bringt, dann (aber erst dann, die Reihenfolge ist wichtig) gehst du zur Schulleitung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf diesem Weg etwas erreichen wirst.
Viel Erfolg!
Wende dich frühzeitig an eure Stufensprecher, Vertrauenslehrer, zur Not Direktor. Nimm Zeugen mit dass du immer anwesend warst, nie gestört hast, dich auch angestrengt hast. Nimm die Vokabeltests mit (mit 14/15 P) und zeig sie ihnen. All das sollte doch wohl ausreichen, um mindestens einen (!) mickrigen Punkt zu bekommen!
In NRW wird die jeweilige Gewichtung der mündlichen Beteiligung (!) in der Fachkonferenz des Faches in der jeweiligen Schule individuell festgelegt.
Die wahrscheinlichste Gewichtung dürfte wohl 50:50 sein. Das aber hilft hier auch nicht viel, da die Abfrage von Vokabeln zwar eine Leistungsprüfung hinsichtlich des Pensums darstellt, nicht jedoch hinsichtlich der Fähigkeit zur Anwendung. Ein Schüler, der in einer Fremdsprache nicht in der Lage ist, auch nur einen fehlerfreien Satz zu formulieren, kann daher selbst als Papagei nicht mehr als ungenügend erreichen.
Hier drängt sich eher die Frage auf, warum man ausgerechnet eine zusätzliche Fremdsprache belegt hat.
Naja, es zählt mündlich/schriftlich, je nach dem wie viele Klausuren man geschrieben hat, entweder 50/50 oder 60/40.
Dann kommt noch dazu wie viele mündl. Noten sie gegeben hat und Vokabeltest machen 10% der mündlichen Note aus!
Wenn ich jetzt mit 50/50 rechne: 2 Klausuren (à 0 Punkte) und 2 mündliche Noten + 4 Vokabeltest (1. 15 P., 2. 14 P., 3. 13 P., 4. 13 P.)
schriftlich: 0 Punkte
mündlich: 3,6 Punkte
Gesamt: 1,8 Punkte
Geh am besten mit dem Klassenbuch oder Kursbuch und den Tests zu einem Lehrer, der höher steht.
Sorry, ich habe 55 nochmal durch 4 gerechnet, wegen den Tests und nur mit 50, anstatt mit 100. Denkfehler!
Mathe ist nicht so dein Ding, oder? Wenn Tests mit 10% in die Note für "Sonstige Leistung im Unterricht/sonstige Mitarbeit" (du nennst das fälschlicherweise "mündlich") einfliessen, komme ich auf:
[(9 x 0) + (1 x 55)] : 100 = 0,55 Pkt.
Wen die schriftliche dazu (günstigstenfalls) 50/50 wichtet, ergibt das:
(0 + 0,55) : 2 = 0,275 Pkt., gerundet 0.
G imager761