Punktabzug trotz unklarer Aufgabenstellung in Klassenarbeit?
Hallo!
Erst einmal das Wichtigste: Wir leben in Hessen und es dreht sich hier um ein staatliches Gymnasium.
Nun die Frage:
Darf ein Lehrer einem Schüler in einer Klassenarbeit wiederholt die gleiche Anzahl an Punkten abziehen, obwohl die Aufgabe ungenau gestellt wurde?
Genauer geht es um eine Mathematikarbeit, in der gerundet werden sollte (das stand auch so in der Aufgabenstellung "Bitte runden."). Es wurde jedoch nicht erwähnt, auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll. So wurde in diesem Fall immer auf drei Nachkommastellen gerundet da der Schüler damit besser rechnen kann (es sei genauer) und es wurden pro Rundung (~ 5 Zahlen) immer 0,5 Punkte abgezogen.
Das war am Ende der entscheidende Schlag zwischen der besseren und schlechteren Note.
Ist das so rechtens? Darf das ein Lehrer so einfach? Und dann immer dieselbe Anzahl, gibt es nicht so etwas wie Folgefehler?
Bitte entschuldigt Fehler in der Frage, habe sie schnell im Zug getippt.
Über qualifizierte Antworten freue ich ich wie immer sehr!
2 Antworten
ich vermute die begründung war das man sinnvoll runden sollte. zb machts bei euro beträgen keinen sinn 3 stellen zu runden weil centbeträge nur bis zur 2. stelle gehen.
oder aber du hast mit gerundeten zwischenergebnissen gerechnet und genau das ist der fehler. man sollte erst am ende runden. manche ergebnisse kann man ja als brüche oder wurzel darstellen und damit weiter rechnen anstatt zu runden.
Meines wissens nach darf der Lehrer relativ frei bewerten und kann folgefehler so bewerten wie er es für richtig hält.
Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! Es ging nicht um Euro oder andere Währungen. Es wurde auch erst am Ende gerundet, alles wie gelernt, außer dass auf drei statt zwei Dezimalstellen gerundet wurde um ein genaueres Ergebnis zu haben.
Normalerweise geht allein aus dem Mathematikunterricht hervor, dass man immer auf 2 Nachkommastellen rundet wenn nicht anders erwähnt (zumindest kenne ich das so so).
Ich würde erst einmal ruhig auf die Lehrkraft zugehen und fragen an welcher Stelle du hättest erkennen müssen, dass keine 3 Nachkommastellen gefragt sind und du nur möglichst genau arbeiten wolltest. Wenn dein Lehrer dir dann sagt "naja, war daran erkennbar weil wir im Unterricht immer auf 2 Nachkommastellen runden oder weil wir da in € gerechnet haben", wirst du wenig Chancen haben. Falls ihm kein schlagendes Argument einfällt, warum die 2 Nachkommastellen ersichtlich waren, würde ich eher mal versuchen zu handeln und zu sagen, dass du deswegen die Note verpasst hast
Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! Es ging nicht um Euro oder andere Währungen. Es wurde auch erst am Ende gerundet, alles wie gelernt, außer dass auf drei statt zwei Dezimalstellen gerundet wurde um ein genaueres Ergebnis zu haben.