Wie Vorstellungsgespräch bei Personaldienstleister absagen?
Ich habe von einem Personaldienstleister ein Brief bekommen in dem ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Ich habe mich dort nie beworben. Sie schreiben dass sie einen Vermittlungsvorschlag von der Bundesagentur für Arbeit erhalten haben und mich darauf hin näher kennen lernen wollen. Es wird keine genaue Stelle genannt. Ich habe meiner Sachbearbeiterin bei der Bundesagentur schon oft gesagt dass ich keine Zeitarbeit jobs haben möchte.
Wie kann ich dieses Vorstellungsgespräch nun absagen?
7 Antworten
die Daten werden wohl weitergegeben an diese Zeitarbeitsfirmen. Ich würde mit den Besuch bestätigen lassen mit einem Stempel sowie Unterschrift, daß man an jenem Tag auch dort war.
Streng genommen hast Du eine Eingliederungsvereinbarung getroffen.
Wenn Du der Veröffentlichung Deines Profils zugestimmt hast, bekommst Du auch Vorschläge für diese Leiharbeitsfirmen.
Sonst droht evtl. eine Sperre-Säumniszeit.
Dort kann man 2 verschiedene Bögen ausfüllen, 1 x gewerblich, 1 x kaufmännisch.
Die Kopie des Ausweises ist übrigens verboten & wird nochmals für Werbezwecke genutzt
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/
Du musst nicht zwangsläufig direkt absagen. Kommt der Vorstellungstermin auf deren ausdrücklichen Wunsch hin zustande, ist dieses Unternehmen ver-pflichtet, Dir Deine Fahrtkosten zu erstatten. Rechtsgrundlage ist hier § 670 BGB. https://dejure.org/gesetze/BGB/670.html
Teile denen ganz einfach mit, dass Du denen Fahrtkosten in Rechnung stellen wirst. Was meinst Du, wie schnell die von selbst aus einen Rückzieher machen. Denn zahlen wollen die (natürlich !) nicht.
In deren Schreiben steht aber schon drin, dass die Fahrtkosten nicht übernommen werden.
An die Adresse zurückschreiben
Kriege ich dann Probleme mit der Bundesagentur? Es war ja kein Vermittlungsvorschlag mit Rechtsbelehrung. Die haben meine Daten ja einfach weitergeschickt
Kam es per Post (ohne Einschreiben) oder per Mail (ohne Lesbestätigung)???
Dann brauchst du darauf doch gar nicht reagieren....ist halt nicht angekommen oder im Spamordner gelandet.
Einfach ignorieren. Sollte das Amt nachhaken, so bleibst du dabei, dies Schreiben nie erhalten zu haben. Fertig.
Geh doch einfach hin. Du hast doch ausreichend Zeit.
Kam ganz normal per Post ohne Einschreiben.