Wie viel muss ich arbeiten damit ich einen Kitagutschein für 7-9 Stunden bekomme?
Ich möchte meine kleine Maus mit 1,5 Jahren in den Kindergarten geben, werde aber laut Elternzeitantrag dort 18 Stunden / Woche arbeiten. Habe damit ja keinen Anspruch auf einen 7-9 Stunden Gutschein.
Ich denke, dass es kein Problem sein wird, die Arbeitszeit zu erhöhen, mein Chef würde sich darüber sogar auch freuen. Ich werde aber trotzdem nicht gleich alle 5 Tage kommen. Ich kann auch nur 7,5 Stunden arbeiten, weil der Kindergarten nur von 8:00 bis 16:00 offen hat. (Kita liegt ca. 10 min von Arbeit entfernt).
Reicht es wenn ich nur an drei Tagen in der Woche die 7,5 Stunden arbeite um einen 7-9 Stunden Platz zu kriegen? Ich finde keine Rechner online. Hat da jemand in der selben Sitation und kann mir was zu den Arbeitszeiten sagen?
Vielen Dank schon mal.
1 Antwort
Ich verstehe nicht so ganz, warum es ein 7-9 Stunden Gutschein sein muss? Wenn es ein 4-5 oder 5-7 Stunden Gutschein wäre, kann das Kind genauso gut in die Kita.
Wenn der Arbeitgeber einem bescheinigt, dass man unregelmäßige Arbeitszeiten hat oder im Schichtdienst arbeitet o.ä., bekommt man m.W. auch einen 7-9 Stunden Gutschein, auch wenn man nur an 4 Tagen arbeitet.
Na sowas mag ich ja.... :-(
Gut, dann lass dir von deinem AG bescheinigen, dass du sowohl von 8h30 bis 15, als auch von 9h30 bis 15h45 eingesetzt wirst (o.s.ä.). Dass du häufiger ganztags arbeitest und die Mehrzeit dann 'abbummelst'. Ich hatte mal so ein Arbeitsverhältnis und hab anstandslos den Ganztagsplatz bekommen. Allerdings ist das auch schon wieder 10 Jahre her...
Die Kita nimmt nur Ganztagskinder :(