Darf der Chef eingetragene Zeiten ändern?
Ich arbeite in der Gastronomie auf Stundenbasis. Gearbeitete Zeit wird täglich durch den den Chef vertretenden Schichtleiter eingetragen und durch ihn und mich unterschrieben. Der Chef ändert nun am nächsten Tag die Anzahl der Stunden ohne Wissen und ohne Nachfrage an mich bzw den Schichtleiter. Ich halte das für nicht korrekt, das durch den Schichtleiter abgesegnete Stunden einfach gekürzt werden, obwohl die tatsächliche Arbeitszeit korrekt eingetragen und unterschrieben wurde. Bsp: Arbeitsbeginn ist 16:00. Ich arbeite bis 01:00, das Gästeaufkommen rechtfertigt meinen Einsatz nicht mehr und der Schichtleiter sagt Schluß um 1:00, trägt mich auch zu dieser Zeit aus, ich und er unterschreiben. Ich trage mich um also 1:00 Uhr aus und mache Feierabend. Am nächsten Tag bemerke ich, daß mein Arbeitszeitende vom Chef plötzlich zu 23:00 geändert ist, ich habe also eine Stunde umsonst gearbeitet, obwohl angegebene Arbeitszeit korrekt durch mich und den den Chef vertretenden Schichtleiter eingetragen sind. Darf mein Chef einfach tatsächlich geleistete und nachgewiesen Arbeitszeit nach seinem Gutdünken ändern?
4 Antworten
Liebe Marion, nach meiner Berechnung hast Du sogar 2 Stunden umsonst gearbeitet.
Du musst Deinen Chef darauf ansprechen!! Und - nein, natürich darf er das nicht. Aber wenn Du Dich dazu nicht äusserst und es Dir somit gefallen lässt, besteht für ihn kein Anlass etwas zu verändern.
Unbedingt ansprechen!!
Herzliche Grüße ***
Was hast du mit deinem Chef abgesprochen, was steht in dein Vertrag, darfst du gesetzlich Nachts arbeiten ... spreche mit deine Chef und schaue dich nach was anderen um.
Hoffentlich hast du Kopien deiner Arbeitszettel. Sonst hast du schlechte Karten wenn du deinen dir zustehenden Lohn einfordern willst. Du kannst zwar vor dem Arbeitsgericht den Schichtleiter als Zeigen benennen, aber der will ja auch da weiter arbeiten. Gegen diesen Betrug kannst du dich nur gerichtlich wehren. Den Job bist du dann natürlich los.
nein das darf er nicht,...mit dem Schichtleiter sprechen, und dann mit dem Chef