Wie viel Geld wird vom Jobcenter bei einem FSJ abgezogen?
Hallo leute :) hätte da mal eine frage was mir schon seit ner zeit kopfschmerzen bereitet im Internet find ich jedoch nichts richtiges dazu :/ ..
Ich möchte nach den Ferien ein FSJ machen wo ich im monat 355-360€ verdienen werde wie viel wird mir davon abgezogen oder wird da überhaupt etwas abgezogen da es ja eigentlich als taschengeld gezählt wird.
Auf manchen seiten habe ich jetzt gelesen dass mehr als die hälfte abgezogen wird bei anderen ein teil ? Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke im vorraus :)
3 Antworten
es bleiben 175 euro anrechenfrei. sollten deine werbungskosten den betrag von 115 euro übersteigen kann mehr anrechenfrei bleiben. § 1 abs. 7 alg II-V
Von diesem Geld zahlt Dein Arbeitgeber Versicherungen für Dich, das sind ca. 110 € pro Monat . Der Rest wird Dir Ausgezahlt,aber nur 175 € bleiben Dir Anrechnungsfrei, als so genantes Taschengeld . Der Rest der über den 175 € liegt,wird Dir auf ALG-2 voll angerechnet .
Soviel ich weiss, hast du einen Freibetrag von ca. 180€ bin mir nicht ganz sicher. Was darüber hinaus geht, wird dir auf ALG II angerechnet. Frag doch einfach mal bei deinem zuständigen Jobcenter nach. Die helfen meist auch weiter.