Wie viel !%! Lohnsteuer werden vom Brutto abgezogen?
Hallo!
Und zwar habe ich morgen eine der wichtigsten Mappenabgaben meines Lebens (Abschluss undso).
Wir mussten über die letzten 2 Wochen eine Mappe anfertigen bezüglich 500 Jahre Reformation. Dort mussten wir unter anderem einen Beruf von damals nehmen, welcher heute noch immer existiert. Wir haben uns für den Zimmerer entschieden. Dessen Brutto-Einkommen liegt monatlich bei etwa 2032€.
Bezüglich dem Netto: Ich habe nun unendliche Seiten durchforstet, aber nie etwas realistisches gefunden. Folgende Informationen sind wichtig:
Steuerklasse 1
Keine Kirchensteuer
Alleinerziehend
Geboren nach den 60er Jahren
Wohnort = Bayern
Unten am Anhang seht ihr auch die momentane Excel Tabelle. Am Freitag hielt ich eine Präsentation vor meinen Lehrern über diese Tabelle. Diese meinten, dass zu viel vom Brutto abgezogen werden würde. Ich weiß, dass der Fehler in den Lohnsteuern liegt. Kann mir da bitte jemand helfen?! Ich bin für jede Antwort und für jeden Tipp von Herzen dankbar!
(PS: Die Excel Tabelle wurde bereits mit den jeweiligen Formeln befüllt. Dies hat zur Folge, dass bei jeder Änderung die entsprechenden Werte direkt überall angepasst werden.)
4 Antworten
Leider kann ich die Tabelle nicht gut erkennen. Gib mal bei Google Nettolohnrechner ein. Dort füllst du die Tabelle mit allen Angaben aus. Die Lohnsteuer müsste in etwa bei 197 EUR liegen.
Deine Exeltabelle ist völlig uninteressant. Welcher Lohnbuchhalter arbeitet denn mit derartigem Mist?
Deine Angaben sind lückenhaft: "alleinerziehend" läßt vermuten, daß der Steuerpflichtige ein oder mehr Kinder hat. Die Anzahl der Kinder bzw. Kinderfreibeträge ist für die LSt-Berechnung aber von Bedeutung.
Da der Steuerpflichtige keine Kirchensteuer zahlt, ist die Angabe des Bundeslandes überflüssig. LSt und Soli sind in Ost und West gleich.
Vielleicht suchst Du Dir im Internet mal einen soliden Abgabenberechner. z.B. den von Parmentier.
Rechne mal damit: https://www.nettolohn.de/
Nettolohn.de