Lohnabrechnung Steuer-Brutto aus EU Barabgeltung
Vorab: Zahlen wurden verändert Heute kam meine Abrechnung, bei der ich etwas stutzig geworden bin.
für 04/14 gab es eine Nachberechnung (EU Barabgeltung sowie Einmalzahlung Tariferhöhung) summe 800 € 05/14 Grundentgelt brutto 2200 €
Auf der Abrechnung steht nun das GEsamtbrutto von 2200 € und ein Steuer Brutto von 3000 Lohnsteuer wird separat auf 2200 und auf 800 berechnet KV RV und AV werden auf 3000 berechnet
Unten steht nun ein Gesetzliches Netto wo alles abgezogen wurde (inkl. Steuern aus der Nachbezahlung) und ein Netto aus Nachberechnungen -> 800 €
Meine Frage:
Wenn Ich nun Netto das gleiche habe bei den Nachzahlungen wie oben Brutto (->800) wieso zählt es denn dann zum Steuerbrutto und ich muss letzten endes doch Steuern zahlen?
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Lohnsteuer aus 3000 und nicht aus 2200 und 800 zu zahlen?
Hoffe ihr blickt durch und könnt mir des ganze erklären
Vielen Dank
1 Antwort
Wahrscheinlich hätte man Dir, aufgrund der Steuerprogression, bei der Berechnung der 3000€ mehr Steuern abführen müssen, als bei dieser Rechnung. Die hättest Du wohl durch dem Jahresausgeleich (wenn Du ihn machst) zurück bekommen. So musst Du aber nicht darauf warten.