Wie und wann bekomme ich meine Steuer zurück?
Ich hatte das mal vor langen Jahren mal gemacht, aber kann mich nicht gut daran erinnern. Wenn ich heute eine Steuererklärung abgeben würde, wann würde ich die Kohle bekommen ?
Glück auf
6 Antworten
kommt aufs finanzamt an und lässt sich nicht soo gut schätzen. 3-8 Wochen würde ich mal grob ins Auge fassen.
Meine persönliche ging bislang relativ schnell. Wobei ich 2017 die meiner "Frau" und meine zeitgleich übermittelt hab. nur ich knapp 2 wochen länger warten durfte.
Elster software downloaden und loslegen. Das Programm erklärt sich selbst.
entweder du kaufst dir ein programm oder lädst dir elster runter (vom finanzamt gestellt) füllst die felder aus, übermittelst und reichst ggf unterschrift nach.
oder steuerberater , lohnhilfevereine oder wie sie sich genau nennen machens für dich gegen Geld ^^
Wenn du bissi willig bist aber wenig ahnung hast würde ich fast so ne cd kaufen die sind nicht schlecht und unterstützen dich gut beim ausfüllen. Elster gibt dir nahezu keine Hilfen z.b.
Was ist das denn für ein Schmarrn ? Kann man das auch online machen oder was ?
elster ist das tool das dir die finanzverwaltung bereit stellt. 100% online dürfte es noich nicht machbar sein. aber natürlich digital übermittelbar. ... jedoch müsstest du nochmal deine Unterschrift per post nachsenden wenn du nichts weiter authentifizieren kannst.
unter elster findest du allerdings auch jede menge anderer Steuerarten und formulare die online ausfüllbar sind.
Ne dann mach ich das am besten persönlich. Die Unterschrift per Post nachsenden hört sich ein bisschen komisch an. Die Unterlagen kriegt man ja auch dort.
das ist alltag :D bzw war alltag. inzwischen übermittelt man auch gerne authentifiziert .. machen wir im büro natürlich so... 1 klick und es geht ans finanzamt.
Per Hand/ bzw persönluch vor Ort dürfte mit das unüblichste sein :D
Wirklich ? Sollte ich dann lieber doch online machen oder
wenn du weisst wo du etwas eintragen musst machs per elster. Wenn du keine Ahnung hast würde ich ein Steuerprogramm kaufen die leiten dich durch die Erklärung und helfen dir wenig/nichts zu übersehen.
Ich vermute so würde ich vorgehen. zumindest 1x mit Hilfe, wenn sich nichts ändert kannst du danach wieder kostenlos elster nutzen und dir die ka 20€ sparen.
Du kannst natürlich auch erstmal in elster testen wo du grob landen wirst. je nachdem wiemotiviert und lernbereit du bist ^^
und ja ich würde ds ding digital übermitteln und dann authentifizieren entweder per unterschrift oder per software (muss man 1x einrichten mit bissi aufwand)
zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Je nachdem wie das Finanzamt zu tun hat. Die Anträge werden üblicherweise in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet
Die Bearbeitungsdauer liegt meistens zwischen 6 Wochen und 3 Monaten.
wenn du deine Steuererklärung für 2019 meinst muss man aber noch dazu sagen, das die Finanzämtern erst Anfang März anfangen, da bis Ende Februar Arbeitgeber, Versicherungen etc. zeit haben elektronische die vorgeschriebenen Sachverhalte zu melden
Ach du Schande ! Das ist mir viel zu lang. Kommt es nicht drauf an, wie viele Sachen man ausfüllen/abgeben muss ?
Bei mir handelt es sich um 4 Löhne
erstmal geht das nach Auslastung des Finanzamts.
im Idealfall wird dein Vorgang weitgehend automatisch bearbeitet, dann ist der Bescheid spätestens nach 6 Wochen da. Aber bei 4 verschiedene Arbeitgebern in einem Jahr ist die Wahrscheinlichkeit gros das dein Fall komplex ist und manuell bearbeit wird
Was heißt 4 Löhne? Hast du nur 4 Monate gearbeitet?
4 einhalb Monate ja
Das war mein letztes Arbeitsverhältnis, von dem ich die Steuer noch nicht zurückverlangt habe
Achso, dann stehen die Chancen gut das es schnell geht.
Dachte ich mir doch, danke hast mich erleichtert
Vor März schon?
Vor März nicht. Da wie geschrieben das Finanzamt wartet bis alle anderen Daten vorliegen die elektronisch gemeldet werden müssen
Wenn du ALG 2 bekommst, kannst du dir das sparen. Eventuelle Rückzahlen gelten als Einkommen und werden dir dann vom ALG2 abgezogen. Bleibt also nichts für dich übrig.
Häää ? Das versteh ich jetzt nicht und kann ich die Steuer nur zurückverlangen, wenn ich arbeite ?
Nein, du kannst natürlich auch jetzt noch deine Steuererklärung machen, auch wenn du mittlerweile arbeitslos ist. Die Rückzahlung wird dir aber als Einkommen angerechnet, wenn du ALG2 bekommst. Beispiel: du bekommst eine Rückzahlung von 300 Euro vom Finanzamt. Das wird aber mit dem ALG2 verrechnet, so das du dann in diesem Monat 300 Euro weniger ALG2 bekommst. Somit hast du genauso viel Geld, als wenn du keine Steuererklärung gemacht hast.
Die dürfen sich bis zu 6 Monate Zeit lassen, durschnittlich dauerts 3 Monate.
Alter das ist doch harter Tobak
Wie erstellt man die Steuererklärung überhaupt ?