Wie streng ist das mit dem Mindestalter bei Ausbildungen?
Hallo, Ich möchte 2016 eine Ausbildung zum Tierpfleger machen, welche am 01.08. anfängt. Ich werde jedoch erst am 26.08.2016 18 und auf der Website des Tierheims, bei dem ich mich bewerben will steht, dass man mindestens 18 sein muss. Ist das Mindestalter gesetzlich vorgeschrieben oder kommt das auf den Betrieb an? und kann man wenn man im selben Monat noch 18 wird ein Auge zudrücken?
Vielen Dank im Vorraus :)
5 Antworten
Hallo !
Interessante Frage, ich habe mal nachgegoogelt -->
http://www.tierparkneumuenster.de/praktikumausbildung/
Bewerbungspraktikum
Der Tierpark bildet jedes Jahr Zootierpfleger aus. Um bei einem Auswahlverfahren eine reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhalten, muss jeder Bewerber vorher ein vierwöchiges Sichtungspraktikum im Tierpark Neumünster absolviert haben. Dieses Praktikum muss bis Ende Mai des Ausbildungsjahres erfolgreich abgeleistet worden sein.
Für dieses Praktikum muss der (die) jeweilige Bewerber (in) eine ausführliche Bewerbung inkl. Lebenslauf, Foto und Zeugnis per Post einschicken. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Also, die 18 Jahre scheinen nicht gesetzlich vorbestimmt zu sein !
LG Spielkamerad
Ja, wird das Beste sein !
Vielen Dank für den Stern :-)) !
Ist mir neu, dass in Tierheimen ne Ausbildung machen kannst. Dort arbeiten Leute EHRENAMTLICH. Sprich: in ihrer Freizeti und unentgeldlict. ... Dort kannst Du mit Sicherheit keine Lehre machen.
Am Besten Du wendest Dich erst einmal an die Berufsberatung.Oder schu im Internet nach für welche Bereiche es Tierpfleger gibt. Wahrscheinlich wirst Du sehr enntäscht sein, wenn überall nur Lehrstellen in Geflüge, Scheinen und Kuhstellen ausgeschrieben sind. Ich vermute Du siehst den Beruf Tierpfleger aus völlig falscher Sicht
Ich glaube nicht :)
es gibt 3 richtungen in die man die Ausbildung zum Tierpfleger machen kann: einmal Zootierpfleger ( Ich bin gegen Zoos), dann veterinärmedizinisch in einer praxis( auch nicht so meins) und einmal in Tierpensionen/Heimen.
Das Tierheim sucht auch aktiv nach Azubis.
Na dann viel Glück --- eine Berufsberatung würde ich dennoch empfehlen. Und vorab einen Besuch in dem Tierheim und zur Vorsicht nachfragen, ob Du Dich dort um einen Ausbildungsplatz bewerben kannst. :-)
Frag am besten in dem Betrieb mal nach wo du eine Ausbildung machen möchtest! Die können dir am besten darauf eine Antwort geben.
Bei so einem geringen Unterschied sehe ich überhaupt keine Probleme. Weil du bist ja dann 18 und gut.
Ja wahrscheinlich geht dass nur bei längeren alters unterschieden nicht frag halt mal Ruf an
Danke an alle, ich werd mich einfach mal mit denen in Verbindung setzen :D