Kann ich eine Ausbildung bei der Feuerwehr machen, trotz Vorstrafe?
Hallo zusammen Ich bin jetzt 24 Jahre alt und interessiere mich für eine Ausbildung bei der Feuerwehr. ich habe im alter von 16-18 3 anzeigen bekommen aber keine Verurteilung mit Freiheitsstrafe nur sozialstunden und anti aggressionstraining. Besteht die möglichkeit trotz meiner vorbelastung eine Ausbildung bei der Feuerwehr zu bekommen?
4 Antworten
Hi,
Soweit ich weiß gibt es eine solche Ausbildung nur in sehr wenigen Bundesländern.
Einfach mal nachfragen ;-)
Wenn du zu einem Antiagressionstraining müsstest wirst du sicherlich nicht auf die erste Stelle kommen.
Allerdings muss man ja sowieso einen Psychischen Einstellungstest absolvieren. Einfach mal probieren.
Wenn du bei dem Einstellungstest keine Agressionen aufweist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Wenn du zum Einstellungstest eingeladen wirst, solltest auch einfach ganz offen über deine Vorstrafen reden. Vor allem auch darüber, wie du das hinter dir gelassen hast.
ok ja vielen dank für die Antwort
Bei einer Berufs- oder bei einer Freiwilligen Feuerwehr?
Wie gesagt, Freiwillige Feuerwehr ist wie der Name schon sagt Freiwillig! Da verdient man nichts!
Ich denke bei der Berufsfeuerwehr
ich würde auch am liebsten vorab ein kleine Praktikum machen wäre bestimmt sehr interessant.
Verdient man bei beidem Geld oder nur bei der Berufsfeuerwehr?
Was waren das für Vergehen?
Soll ich ehrlich sein? Vergiss es. Das ist mehr als unwahrscheindlich, dass du mit KV und Diebstahl ne Stellle beim Staat bekommst. Du könntest es bei ner Werksfeuerwehr versuchen, aber die nehmen in der Regel auch eher Unbestrafte.
2x Ladendiebstahl
1x Körperverletzung