Wie soll ich vorgehen?
Guten Tag.
Da ich schon seit längeren immer wieder eine SMS bekommen das ich bei einen Telefonsexservice angerufen haben soll und mir das alles unglaubwürdig vorkommt da in dieser SMS einen IBAN aus Tschechien angegeben ist und sonst keine Rufnummer mit dort steht wo man sich Mal informieren könnte was da überhaupt los ist. Aufjedenfall hab ich heute wieder eine SMS bekommen das dies an die Rechtsabteilung weitergeleitet wird und einem Betrag von 285 € Zahlen soll.
Nun habe ich Angst das wenn die jetzt schon meine Handynummer haben das die auch meine Bankdaten, Adresse usw ausfindig machen. Ich werde sowiso nicht diesen Betrag bezahlen da die dann meine Bankdaten haben und wer weiß was die Damit anstellen.
Kann mir jemand dabei Helfen wie ich weiter vorgehen soll. Die Polizei kann dagegen nichts machen und einen Rechtsanwalt will ich auch nicht einschalten.
3 Antworten
Das sieht für mich nach SPAM bzw. der "wir probieren es mal" Masche aus. Wenn nur 5% der angeschriebenen Personen zahlen, hat sich das schon gelohnt. Deshalb wird auch Druck aufgebaut.
Ignoriere die Nachrichten einfach.
Sollte wider Erwarten irgendwann per Post eine letzte Mahnung kommen, dann kannst Du (wenn Du wirklich ein reines Gewissen hast) auch diese ignorieren. Einem evtl. Mahnbescheid dann einfach widersprechen.
Solche Fragen fand man hier schon öfters:
https://www.gutefrage.net/a/frage/telefonsex-rechnung-real
https://www.finanzfrage.net/frage/ist-diese-mahnung-echt-oder-fake
https://www.gutefrage.net/frage/angebliches-abo-abgeschlossen
https://www.gutefrage.net/frage/rechnung-von-leichte-luder-und-james-kutcher
Was man machen kann und wie man reagieren sollte:
https://www.evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle/betrug-mit-sex-hotline.html
https://kanzlei-hoffmann-kiel.de/sexydate/
https://www.vzbv.de/meldungen/grund-fuer-beschwerden-dating-plattform-sexydate
https://www.verbraucherschutz.tv/2022/02/25/mediapool-friends-ug-nur-aerger-statt-sexydate
Viel Glück
Nichts machen, die nennen ja noch nicht einmal deinen Namen. Wenn du ein reines Gewissen hast, hast du nichts zu befürchten.
Evtl. Verbraucherberatung einschalten.
Ich mach auch nichts. Die haben auch die Nummer gewechselt und haben mir dann mit einen anderen Zahlungsempfänger Namen eine andere SMS zugesendet.