Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich eine Abmahnung von Adidas 1892€ bekommen habe?
Bin 14 und habe heute wie in meiner anderen Frage benannt eine Abmahnung von ADIDAS AG KANZLEI SPITZ LEGAL bekommen 1892€ weil ich für mich und paar Freunde aus China bei dhgate paar Trikots, Yeezys und Gucci Sachen bestellt habe und die teilweise beim Zoll festgehangen sind.
Könnt ihr mir bitte helfen? Denke zwar das diese Abmahnung blödsinig ist weil ich das nur für EIGENGEBRAUCH geholt habe (hab mich vorher extra informiert). Aber sonst muss ich das mienen Eltern ja sagen. Wie mache ich das?
15 Antworten
(hab mich vorher extra informiert)
Per Post ganz normal - beim Flug wird sowas eher durchgehen - man bringt es selbst mit.
aber nicht richtig - hat alles seine Bereichtigung. Die Abmahnung kommt direkt vom Orginalhersteller - Vernichtung ist da evtl. eingeschlossen - oder noch extra?
Verkäufer sitzt in China - versuch da mal was gegen zu machen - Da wird dich dein Alter auch nicht schützen können
Also ich vermute Mal die Kanzlei hat dich nicht angeschrieben weil sie denken dass du die Sachen verkaufen willst, sondern weil du versucht hast gefälschte Markenware einzuführen nach Deutschland.
Als 14 Jähriger bist du auch noch nicht geschäftsfähig, aber dennoch strafmündig. Ich vermute man wirft dir Verstöße gegen ein Plagiat-Gesetz vor, sowie eine Unterlassungsklage (?)... Du solltest da unbedingt mit deinen Eltern darüber reden. Eventuell solltet ihr euch einen Anwalt suchen.
Wenn du darauf gar nicht reagierst werden bestimmt weitere Schritt sowohl zivil-, als auch strafrechtlich eingeleitet
ne Abmahnung von ADIDAS AG KANZLEI SPITZ LEGAL bekommen 1892 Euro
Sags genau so. Drumherum kommt Du eh nicht.
hey, ist es möglich mit dir darüber zu quatschen, stecke i der selben situation und wollte gern wissen wie es bei dir ausgegangen ist
Denke zwar das diese Abmahnung blödsinig ist weil ich das nur für EIGENGEBRAUCH geholt habe (hab mich vorher extra informiert).
Dann war die Internet-Information wohl falsch.
Auch für den Import gelten Gesetze und das steht ganz klar, dass Fake-Import verboten / strafbar ist:
https://dejure.org/gesetze/MarkenG/151.html
Das hat nichts mit "Eigengebrauch" zu tun (der Begriff wäre wenn Eigenbedarf). Zusätzlich haben verschiedene Firmen ein Grenzbeschlagnahmeverfahren angestrengt https://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html
Ich denke mal diese weiteren Informationen eines Jugend- und Werbesenders erklären Dir das ausführlich: https://www.rtl.de/cms/vorsicht-beim-plagiat-einkauf-darauf-muessen-sie-achten-damit-der-einkaufsspass-nicht-teuer-endet-2888128.html
bei dhgate paar Trikots, Yeezys und Gucci Sachen
Dann müsste auch noch etwas von Gucci kommen. Wenn die Trikots auch von Adidas sind, dürften diese in der Abmahnung mit erfasst sein.
Spring ins kalte Wasser und sprich unumwunden mit Deinen Eltern, je eher desto besser für Dich.
Es ist im ürigen bekannt, dass mit dem Fake-Kauf nicht nur "normal-"Kriminelle unterstützt werden: