Gefälschter Artikel in nicht originaler Qualität geliefert? Def Shop versus Originalhersteller?
Liebe Expertinnen und Experten,
vergangene Woche habe ich mir in einem (vor allem unter Jugendlichen sehr beliebten) Online Versandhandel, der sich selbst als "Onlineshop für Streetwear und Hip Hop Klamotten" bezeichnet, Schuhe gekauft (Adidas Superstar Schwarz) und dasselbe Produkt beim Originalhersteller Adidas im Onlineshop bestellt, um beide Artikel im Hinblick auf deren Qualität zu vergleichen und überprüfen.
Da der zuerst genante Onlineshop damit wirbt Produkte in "bester Markenqualität" zu liefern und man bei Preisen um bis zu minus fünfzig Prozent (und mehr) kaum nein sagen möchte, ist das Ergebnis umso erschreckender. Vor allem die großteils positiven Bewertungen auf unterschiedlichen Seiten (zB. trustedshops) machen mich nun stutzig; Fotos für den direkten Vergleich:
Unterschiede in der Qualität sind offensichtlich - Nähte sind unterschiedlich angeordnet und sogar der goldene Adidas-Aufdruck im Inneren des Schuhes weist eine unterschiedliche farbliche Gestaltung auf. Sogar die (auf den ersten Blick gleich aussehenden) Schuhkartons unterscheiden sich in ihrer Qualität: Die des DEF-Shops wirkt wie ein "Nachdruck"/Fotokopie
Da es sich bei beiden Paaren offensichtlich um unterschiedliche Qualitäten handelt gehe ich davon aus, ein vom DEF-Shop nicht originales Produkt bekommen zu haben, zumindest entspricht es nicht der Top-Markenqualität. Möglicherweise handelt es sich auch um Ausschuss- oder B-Ware: dennoch weist der Artikel nicht TOP-Markenqualität auf, mit der er auf der Homepage umworben wird.
Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Natürlich kann ich das Produkt zurücksenden und mein Geld zurückholen, jedoch gehe ich davon aus, dass täglich viele Kunden getäuscht werden. Habt ihr Vorschläge, was wären mögliche (rechtliche?) Schritte, deren Aufwand und Folgen?
Bin über jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
3 Antworten
gehe ich davon aus, ein vom DEF-Shop nicht originales Produkt bekommen zu haben
Kann sein muss aber nicht zwingend so sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es es sich um sogenannte B-Ware handelt.
Das DEF Shop Fälschungen vertreibt schließe ich aus. Womit Du bei Deinen Ausführungen richtig liegst. In dem Zustand dürfte Ware nicht an Kunden gehen.
Bei derart gefertigter Massenware kommen schon mal solche Qualitätsmängel vor, müßten dann aber in der Endkontrolle beim Lieferbetrieb aussortiert werden.
Ich habe mir auch die Bewertungen von DEF Shop im Netz angesehen. Da häuft sich in letzter Zeit einiges an, allerdings gehen die Beanstandungen in andere Richtungen. Thema Retouren/Verkaufsabwicklung, aber nichts in Punkto Fälschungen.
Gerade im Sneakerbereich wird oft Ware im Netz geordert, die prompt wieder Retoure geht. Da kann man als Anbieter auch mal ganz schnell ins Schlingern kommen.
Was ich an Deiner Stelle tun würde. Die gleichen Schuhe direkt bei Adidas im Laden oder Webshop kaufen, dann vergleichen (Fotodokumentation erstellen). Die mangelhaften Schuhe zurückgeben und dann an den Kundenservice von DEF Shop schreiben, welche Erklärung die dafür haben.
Mehr kannst Du da aktuell nicht tun. Auf die Schnelle bekommst Du kein Gutachten eines von Adidas anerkannten Experten, geschweige denn von Adidas selbst. Und nur mit einem entsprechenden Gutachten würde ich bei dem Thema Fälschungen aktiv werden.
Du solltest nicht dem Händler die Schuld geben, sondern dem hHersteller. Fast alle "großen Marken" produzieren "preiswertere" Ware extra für Outlet-Center (und deren Internet-Pendants).