Wie sinnvoll ist eine Haushaltsgeräteversicherung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sinnvoll? eher schwachsinn......

wie bereits erwähnt: - 2j garantie - wenn du eine hausratversicherung hast sind feuer, blitzschlag etc. abgesichert - die versicherungsprodukte sind im regelfall völlig überteuert und die bedingungen schlecht - außerden haben solche absicherungen zahlreiche ausschlüsse --> Verschleißteile z.b. und das sind dann die schäden die nach der garantie am ehesten kommen...

BigRoyal hat einen grundsätzlichen punkt genau getroffen:

Am Ende verdient die Versicherung Geld damit. Ich würde das versichern, was ich nicht oder nur mit sehr hohem Verlust an Lebensqualität selbst ersetzen kann. Haftpflicht, Arbeitsunfähigkeit stehen da ganz oben auf der Liste (neben den gesetzlichen). Je geringer der Wert der versicherten Güter, umso eher kann ich darauf verzichten. Jeder muss aber selbst entscheiden, wo die Schmerzgrenze liegt. Vergleiche doch den Wert der Geräte mit der Versicherungsprämie. Wie oft rechnest Du damit, dass die Versicherung einspringen muss?

Aus diesem Blickwinkel ist eine solche Versicherung nicht sinnvoll

Ob sinnvoll oder nicht sinnvoll - will ich hier nicht klären. Das muss jeder individuell persönlich für sich selbst entscheiden! Sicher ist: Versicherbar ist es, geleistet wird was versichert ist! Enthalten ist auch z.B. unsachgemäße Handhabung usw. . Versichert werden kann vom Küchengerät bis zum Laptop alles - ist ne Geldfrage. Wichtig: Wer keine Unfallversicherung, keine Berufsunfähigkeitsversicherung keine Altersvorsorge hat braucht auch diese Versicherung nicht!

nicht sinnvoll -- wenn man geräte neu kauft, hat man eine garantie

Hallo, eine solche Versicherung ist nicht zu empfehlen. Mann muss dabei erst einmal rechnen was die Geschichte kostet und dann das Wichtigste: die Versicherungsbedingungen lesen. Was die übernehmen und was für Auflagen die machen - unrentabel.

Am Ende verdient die Versicherung Geld damit. Ich würde das versichern, was ich nicht oder nur mit sehr hohem Verlust an Lebensqualität selbst ersetzen kann. Haftpflicht, Arbeitsunfähigkeit stehen da ganz oben auf der Liste (neben den gesetzlichen). Je geringer der Wert der versicherten Güter, umso eher kann ich darauf verzichten. Jeder muss aber selbst entscheiden, wo die Schmerzgrenze liegt. Vergleiche doch den Wert der Geräte mit der Versicherungsprämie. Wie oft rechnest Du damit, dass die Versicherung einspringen muss?

Candlejack  27.10.2011, 09:58

Der Bäcker verdient Geld mit seinen Brötchen, der Fleischer mit seinen Steaks, der Kfz-Meister mit seinen Reparaturen und die Versicherung eben mit ihren Versicherungen. Beim Hausrat sehen die Kunden meist den aktuellen Wert der Sache, was ja falsch ist. Also wenn ich meine Wohnung nach einem Vollbrand neu einrichten müsste und muss 35.000 EUR auf den Tisch pappen, dann verliere ich sicherlich nicht allzu viel an Lebensqualität an sich, aber ich verliere meine kompletten Ersparnisse. Warum das, wenn ich diesen Fall für 45 EUR im Jahr auch absichern kann ?