Wie schreibt man einen vorläufigen Mietvertrag?
Mein neuer Vermieter kommt nicht in die Socken den Mietvertrag fertig zu machen und weil das solange dauert wollte ich einen vorläufigen Mietvertrag schreiben.. Damit es schneller geht. Daher die Frage, wie man einen schreibt.
3 Antworten
Warum einen vorläufigen Mietvertrag? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Bist du schon eingezogen?
Nein aber zum 15.10 und die Schlüsselübergabe war gestern.
Dann hast du doch schon einen Mietvertrag. Auch mündlich oder durch so genanntes konkludentes Handeln (Schlüsselübergabe + Mietzahlung) sind Mietverträge voll wirksam. Hast du nichts schriftlich, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Problem ist, dass ich einen Schriftlichen für den Jobcenter brauche. Sonst wär mir ja schon ein mündlicher genug und ein schriftlicher Mietvertrag kann sich Zeit lassen und würde den nicht unbedingt auf der Stelle wollen.
Würde denen dann nicht die Mietbescheinigung ausreichen? Die muss der Vermieter meines Wissens nach ja sowieso dann ausfüllen.
Weiß der Vermieter, dass du den schriftlichen Vertrag fürs Jobcenter brauchst?
Den kriege ich erst wenn ich eingezogen bin :/ Und ja weiß er.
Habe den Mietvertrag gekriegt.
Hier findest Du eine kostenlose Vorlage als PDF.
Den würde ich als Vermieter auf keinen Fall unterschreiben.
Wozu brauchst Du den Vertrag denn?
Bist Du schon eingezogen und hast Miete gezahlt?
Wenn ja besteht doch einer.
Zur 1. Frage: Damit ich den beim Jobcenter abgeben kann und zu 2. Nein aber gestern war Schlüsselübergabe und ich ziehe zum 15.10 ein. Ich habe aber nichts schriftliches in der Hand und der Vermieter meint immer "Kriegen sie bald" wenn ich ihn frage.
Dann erwähne so nebenbei das die Bearbeitung beim Jobcenter so 4 - 6 Wochen Dauern kann und er dann möglicherweise die Mieter mit ziemlicher Verspätung bekommt.
Weil mein neuer Vermieter zu langsam ist und ich den Mietvertrag schon brauche hab ich mir gedacht ein vorläufigen Mietvertrag zu schreiben..