Wie schnell muss ein Lackschaden ausgebessert werden, damit es nicht rostet?
Gestern hat ein Freund beim Aussteigen aus dem Auto die Beifahrertür an einen hohen Bordstein gedonnert.
Jetzt ist unten in der Ecke etwas Lack weg. Für mich kein Thema, nur der Freund ist recht panisch: ich solle das schnell machen lassen, bevor es noch anfängt, zu rosten.
Das machen zu lassen ist aber sündhaft teuer, und das möchte ich ihm nicht antun. Ich habe auch einen Lackstift, der für solche Fälle völlig ausreichen sollte.
Da es jetzt aber ständig regnet und kalt ist, und ich keine Garage habe, müsste ich mit der Reparatur noch etwas warten - vielleicht sogar bis zum Frühjahr.
Ist das zu lange, und damit die Tür unvermeidlich von Rost zerfressen? Soll ich in die Werkstatt und seine Haftpflicht blechen lassen? Oder kann ich ruhig auf besseres Wetter warten und es selbst machen?
8 Antworten
Am besten säubern und Fett drauf machen,damit kein Salz eindringt.Wenn es Frostfrei ist ausbessern
Fett? Und darauf soll dann die Grundierung, der Lack, der Schliff? Da mußt du erstmal mühsam entfetten, der Tipp ist keiner. Und Autolack verträgt Kälte, ist doch klar. Und trocknet auch in ihr.
Warte bitte nicht allzulange mit der Reperatur , denn durch das salz auf den Straßen geht es ganz schnell mit dem Rost . Fahrt doch mal zuerst durch die Waschanlage (wegen des Schmutzes )dann trocknet ihr die Stelle mit Küchenkrepp , wenn nicht in Garage dann in Parkhaus , Farbstift drauf , trocknen lassen (während dessen Könnt ihr ja Bummeln gehen ) und gut ist.
Als erstes ,das ist keine Sache der Haftpflicht.Geht in ein Lackiererei ,das geht bei den sehr schnell,die Kosten sind bestimmt niht hoch.Die Alternative ist ,daß ihr ein Klechs Rostschutzfarbe draufmacht und wenn es warm wird dann ausbessert.
Kannst Du den Wagen nicht über Nacht irgendwo unterstellen und die Reparatur per Lackstsift druchführen? Trocken sollte es schon sein, sonst kannst Du Dir die Arbeit sparen.
Hallo,
die Frage stellt sich vor allem dann, wenn der Lack bis auf das Metall weg ist. Meist ist das nicht der Fall. Das sieht nicht schön aus, aber die unter dem Decklack befindlichen Schichten der Grundierung und des Füllers bieten auch einen Schutz gegen Rost, so dass du nicht sofort etwas unternehmen musst.
Viele Grüße
Danke, das muss ich bald mal untersuchen!
Die Sache mit dem Fett ist ein Spitzen-Tipp! Da wär ich nie draufgekommen. Danke!