Audi 100 Rost an der Windschutzscheibe kosten?
Hallo,
ich habe vor ca. nehm halben Jahr einen Audi 100 C3 gekauft mit nehm 5 Zylinder (BJ. 89). Jetzt nach dem Winter ist mir aufgefallen das an der Windschutzscheibe der Rostfleck ist (siehe Bild), das graue scheint Silikon zu sein (oder so etwas änliches) vom Vorbesitzer. Ich bin mir recht sicher das es vor dem Winter (alls ich den Wagen gekauft hab) nicht so ausgesehen hatt :(
Da die Windschutzscheibe einige Steinschläge bekommen hatt wollte ich sie auswechseln lassen, jetzt Frage ich mich wie schlimm ist der Rost bzw. mit was für Kosten muss ich rechnen? Muss der Chromkeder mit getauscht werden, grigt man den überhauptnoch bei dem Baujahr.
Anmerkung: das Auto abzugeben ist keine Allternative ; Ich habe eine Teilkasko die Glaßschäden abdeckt.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Ich freue mich auf eure Antwort.
2 Antworten
Rotesand hat ja schon viel Wichtiges gesagt.
Ergänzen möchte ich, dass du dich tunlichst VOR Ausbau der Scheibe drum kümmern solltest, ob Ersatzteile, die du womöglich brauchst, verfügbar sind, sonst kriegst du womöglich die Scheibe wegen fehlender Teile gar nimmer rein, dann hast du ein großes Problem...
Bei vielen alten VW/Audi ist der Scheibenrahmen unterm Gummi schon komplett durchgerostet, wenn man es außen schon so sieht wie bei dir... Da solltest du also mal schauen, ob Reparaturbleche für den Scheibenrahmen verfügbar sind, sonst wird es ein Gefuckel den Rahmen instandzusetzen.
Der Chromkeder geht im Alter gern beim Ausbau kaputt, sollte also - wie auch die Fensterdichtung selbst - auf Verfügbarkeit gecheckt werden.
Leider ist Audi in Sachen Youngtimer-Pflege meines Wissens nicht besonders kundenfreundlich aufgebaut - schlechte Verfügbarkeiten... Vielleicht hast du Glück und es passt ein Chromkeder eines VW-Modells der Zeit... Die bekommst du noch bei Classic Parts von VW.
Wenn der Scheibenrahmen instandgesetzt werden muss, würde ich grob 400-600 Euro anpeilen, je nach dem, wie es halt bei ausgebauter Scheibe aussieht... Die Preisangabe ist natürlich ohne neue Scheibe und ohne wesentliche teure womöglich notwendige anderweitige Ersatzteile, also primär Arbeitszeit/Schweißen und Lack sind inbegriffen. Gilt natürlich für eine freie Werkstatt und ist natürlich auch ortsabgängig...
T3Fahrer
Oh, so einen 100er hatte ich auch^^ das müsste sogar Zermattsilbermetallic sein, wie meiner (ebenfalls ein 1989er, aber mit 90 PS Vierzylinder) gewesen ist. Sind sehr gute Autos.
Was ich vermute: Da hat jemand mit einem Lackstift primitiv ausgebessert und die Farbe nicht ganz getroffen oder den Lackstift nicht ausreichend geschüttelt, was man vor dem Ausbessern tunlichst machen sollte. Eventuell wurde da schon mal suboptimal Rost entfernt.
Wie groß das Ausmaß des Schadens ist wird erst dann sichtbar, wenn man die Windschutzscheibe ausbaut. Ist aber ein typisches Audi 100 Typ 44 Schadensbild, da gammeln sie gerne mal.