Wie schnell bekomme ich eine Sozialwohnung mit Kind?
Ich erkläre kurz meine Situation.
Ich bin 20 Jahre alt (w.), Studentin, habe ein 16 Monate altes Kind und bin seit Mai verheiratet. Vor ca 2 Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt und jetzt brauche ich ne eigene Wohnung. Die jetzige Wohnung, in der wir zur Miete wohnen, gehört meinen Noch-Schwiegereltern.
Ich studiere, das Kind besucht eine KiTa und wird wohl 3-4 Tage in der Woche bei mir sein. Jetzt stelle ich einen Antrag für eine Sozialwohnung. Die muss ja gar nicht riesig sein, mir würden schon 35 qm idealerweise natürlich 40 qm vollkommen ausreichen. Nicht mal 2 Zimmer, 1 würde reichen, mit ner Schlafnische.
Ich hab alle benötigten Unterlagen und sogar noch die beigelegt, die sie evtl brauchen könnten, allerdings nicht angefordert worden sind.
Ich weiß, ich kann nur warten, aber weiß jemand von euch, wie schnell das über die Bühne gehen könnte? paar Wochen oder eher Monate?
Mein Mann ist ebenfalls noch Student, wird aber bald arbeiten und wir befürchten, dass er mich dann finanzieren muss. WIr haben noch ein recht gutes Verhältnis, er hilft mir und das Letzte, was ich von ihm will, ist sein Geld. Und wie gesagt, das hätte er ja erst ab nächstem Jahr. Er ist der Vater des Kindes und hat auch das Sorgerecht.
Bitte keine Fragen à la " Wieso haste so früh geheiratet?" "war das mit dem Kind geplant?" o.Ä,
Ich danke für alle Antwort im Voraus!!
1 Antwort
Da gibt es keine Richtlinien. Kleine Wohnungen sind insgesamt schwerer zu bekommen, weil die Familien immer kleiner werden und auch die Singlehaushalte weiter zunehmen. Wenn du bei den Behörden eine Sozialwohnung angefragt hast, schätze ich, dass es bis zu drei Monaten dauern kann, bis du eine zugeteilt bekommst. Aber wenn keine frei wird, können sie dir auch keine geben. Bleib dran, frag immer wieder nach, bring dich in Erinnerung, das ist das Beste was du tun kannst. Viel Glück für euch.