wie reagiert man wenn man angerempelt wird?
kann man da aus """"notwehr"""" (nur juristisch gesehen) jemanden boxen, wenn er extra anrempelt und provoziert? und es ist geschützt bzw strafrechtlich nicht relevant?
LG katha
7 Antworten
Selbstverständlich nicht. Das alleinige Anrempeln und Provozieren stellt weder eine Straftat noch eine Gefahrensituation für dich dar, weshalb hier nach §32 Abs. 2 StGB keine Notwehr vorliegen würde. Boxt du ihn, machst du dich aufgrund der Körperverletzung gemäß §223 Abs. 1 StGB strafbar.
jemanden boxen, wenn er extra anrempelt und provoziert?
Nö. Denn es heißt NotWEHR, nicht NotRACHE. Nur dann, wenn Du damit rechnen müßtest, direkt noch mal angerempelt zu werden, könntest Du das auch mit körperlicher Gewalt unterbinden.. Es muß in der Situation allerdings das mildeste Mittel sein, das Du anwenden kannst, damit Du sicher nicht mehr angerempelt wirst.
Definition
Notwehr = Gewalt, die ausgeübt wird, um einen Angriff abzuwehren und die nicht bestraft wird.
Mmhhh, wie reagiert man wenn man angerempelt wird?
Gute Frage...
Ich für meinen Teil muss gestehen dass ich zu der Fraktion gehöre die echt sehr leicht ausflippt und ein Rämpler auch gerne mal als Anĺass nehme meiner Aggression freien lauf zu lasse!
Aber wenn ich Dir jetzt eine Antwort darauf geben soll was in einer solchen Situation richtig oder falsch ist, muss ich dir ganz klar sagen dass locker bleiben definitiv die klugere alternative ist!
Erstens ersparst du dir dadurch viel Ärger und zweitens beweist da coolnis definitiv mehr innere Stärke als Gewalt!
Notwehr ist nicht besonders hilfreich... wie willst du beweisen das er dich angerempelt hat und nicht du ihn einfach so geschlagen hast... Es ist oft sogar fraglich ob es nun besser ist sich zu verteidigen oder es einfach über sich ergehen zu lassen... und nur die Schläge ab zu fangen und den schaden zu minimieren...
Man ersprt sich viele Rechtsprobleme...