Was passiert, wenn ich in einem See bade wo " baden und betreten verboten" steht?
Waren vor ein Paar Tagen an einem See mit mehreren Leuten. Plötzlich fliegt ein Polizeihubschrauber über uns und am anderen Ende des Sees kommen Polizisten.Das war eine richtige Show, als wären das alles Schwerverbrecher. Sie haben die Menge in ein Kreis gestellt, hat mich sehr an Hit ler zeit mit der Judenverfolgung erinnert und mussten ihre Personalien nennen. Jeder von denen muss 40 Euro zahlen. Ein paar Kollegen von mir und Ich konnten fliehen. Die Frage ist nun ob die das machen dürfen, könntet ihr mir die Artikel des Bundesgesetzes oder wie auch immer nennen wo das steht ? Und ein Artikel wo es steht, was passiert , wenn ich in einem See bade wo " baden und betreten verboten" steht?
Danke im Voraus.
Liebe/r wladkog,
ein angemessener Tonfall ist uns auf gutefrage.net wichtig. Daher möchte ich Dich bitten, demnächst etwas mehr auf Deine Wortwahl zu achten. Ein Vergleich wie er in Deiner Frage angeführt ist ist deplatziert.
Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support
13 Antworten
Hä? Was ist denn mit dir los? Natürlich dürfen die das, ihr habt eine Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat begangen (§123 StGB) und die Polizisten haben eure Personalien aufgenommen, wo ist das Problem? Und wie bitte schön kommst du auf den Gedanken, hier mit einem Nazi-Vergleich anzufangen?
Dann müsstest du das etwas Detailreicher Schildern ;-)
Offensichtlich war das mit dem in den Kreis stellen nicht wirksamm genug, denn:
Ein paar Kollegen von mir und Ich konnten fliehen.
Beim Dritten Reich hätten die härter durchgegriffen und die Flucht durch den sofortigen Einsatz von Schußwaffen verhindert. Das mit dem zusammentreiben war normale Polizeiarbeit wie es sich gehört, denn sonst brächte man viel mehr Beamte für solche Aktionen was nur in einem Polizeistaat ansatzweise gelingen könnte.
Erst Strafbar machen und sich dann beschweren dass die Polizei mal erfolgreich ihre Arbeit macht! Also so was!
Mit "...wenn ich in einem See bade wo ..." wird es sicher nicht getan sein. Es wird wohl seinen Grund haben, dass der See so bewacht und illegale Aktionen so bestraft werden. Vllt. war es z.B. ein Trinkwasserreservoir. Wie auch immer, ich glaube schon, dass die Polizei rechtens gehandelt hat. (Und das mit "in ein Kreis gestellt" ist doch nun wahrlich keine so ungewöhnliche Aktion, dass sie den Titel Hit-ler-zeit verdienen würde.)
Mir scheint ihr seid da eher aus Versehen in eine Suchaktion hineingeraten, denn nur weil man verbotener weise in einem See badet, rückt die Polizei nicht gleich mit einer Hundertschaft und einem Hubschrauber an....
Wieso sollen die das nicht dürfen ? Wird schon seinen Grund haben das man dort nicht baden darf, wer sich nicht daran hält muss eben mit Geldstrafen rechnen
Laut (§123 StGB) müssen die uns auffordern das Gelände zu verlassen, erst dann können wird mit Bußgeld rechnen, wenn man das nicht tut. Und wart nicht dabei und ihr wisst nicht wie sie die Menschen dorrt behandelt haben.