Wie soll ich mit meinem extrem geizigem Schwiegervater umgehen?
Also mein Schwiegervater ist ein erfolgreicher Unternehmer, besitzt ein schönes Haus und ein sehr teures Auto. Seine Söhne hat er streng erzogen und ihnen seit dem sie 16 waren nichts geschenkt. Soweit ist das okay weil seine Söhne nicht verwöhnte Gören sind und sehr hart arbeiten. Sie haben sich mittlerweile auch selbstständig gemacht aber befinden sich noch in der Anfangsphase. Ich habe ein Kind bekommen und studiere mittlerweile wieder. Ich bekomme kein bafög (muss klagen) und habe sonst auch kein Einkommen. Dh mein mann muss für alles zahlen, Kita von Sohn, Lebensunterhalt, Miete etc. Nun ist es so dass er momentan ein Engpass hat und seinen Vater darum gebeten hat ihn etwas zu leihen. Sein Vater meinte er habe nichts, er hat selber Geldprobleme. Ich bin furios weil ich weiß dass das nicht stimmt! Mein Mann ist kein bettler und er würde ihn nicht fragen wenns anders ginge. Das sein Vater ihn so abspeist obwohl er weiß dass wir in einer Notlage sind?! Ich möchte dass mein Mann sich von Ihm distanziert und ich möchte auch nicht dass mein Sohn ihn besucht. Er ist nur für uns da wenn wir ihn nicht brauchen, was soll das? Er ruft manchmal mitten in der Nacht an und bittet meinen Mann um iwelche Gefallen wie zb Rasenmähen, Hecke schneiden obwohl er sich n Gärtner leisten könnte. Und mein Mann kommt sofort aber andersum heißt es Nö! Was findet ihr, sollte ich meinen Mann davon überzeugen seinen Vater den Rücken zu kehren? Mit dem Vater selber reden? Mich distanzieren? Oder es einfach akzeptieren?
8 Antworten
Woher weist du den, dass er Geld hat? Ok er hat das Haus und das Auto, aber das kann er doch auch schon vor längerer Zeit gekauft und bezahlt haben.
Vielleicht läuft es in seiner Firma auch nicht gut und er musste Privat Geld zu steuern. Ich finde es in Ordnung, dass dein Freund seinem Vater hilft falls er diese Aufgaben körperlich nicht mehr selbst machen kann. Er wird ja irgendwann auch das Haus erben.
Liegt es wirklich daran dass er nichts geben will würde ich es mal bei der Oma versuchen....die wird ja auch eigenes Geld haben.
Ich würde aber in keinem Fall damit drohen den Kontakt abzubrechen oder das er den Enkel nicht sehen darf. dann seid ihr nämlich kein Stück besser. Muss er sich den die Liebe seiner Familie kaufen? Ihr solltet kontakt haben weil ihr ihn als Mensch liebt und nicht weil er euch Geld gibt.
Vielleicht weiß er ja auch dass ihr genau so denkt.
Du möchtest das dein Mann den Kontakt abbricht, weil nicht gleich Geld geflossen ist. Für mich hat das was mit liebe kaufen zu tun.
Nein ich würde meine Angehörigen nicht fragen, da ich sogar in meiner Ausbildung immer Geld zu Seite gelegt haben um solche Sachen zu vermeiden. Ich würde auch meinen nahen Angehörigen kein Geld leihen, wenn sie wirklich Probleme haben würde ich für Sie einkaufen und Sie könnten auch jederzeit bei mir essen, aber ich würde niemals Geld verleihen für deren Lebensstandard . Wenn ihr euch immer wieder Geld leihen müsst lebt ihr einfach über euren Verhältnissen. Mehr gibt es dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.
Ihr seid Eltern und habt eine Verantwortung, da könnt ihr euch nicht auf das Geld der Verwandten verlassen sondern müsst selber sehen wie ihr das Regelt.
Wenn man sich selbstständig macht, dann hat man immer Startschwierigkeiten bis alles am Laufen kommt. Da Du verheiratet bist ist Dein Mann für Dich und das Kind verantwortlich. Wenn man Geld Probleme hat, sollte man nicht die Familie anpumpen oder anbetteln, wo bleibt da denn der Stolz., sondern selber das Geld beschaffen. Dann gibt es nur eine Möglichkeit Dein Studium aufs Eis legen und dann Vollzeit arbeiten gehen und dann wenn die Durststrecke vorbei ist, weiter studieren.
Geldgeschäfte mit Verwandten ?
Erst, wenn die Schufa nichta Anderes zuläßt...
haha warum denn?
... damit du lachen kannst.... PS.: Gibt es keine BANKEN mehr`?
Für so ne kleine Summe sich jetzt ein Kredit aufnehmen? Ausserdem mach ich doch lieber Schulden bei Verwandten als bei ner Bank. wieso willst du freiwillig zinsen zahlen??
das wäre kein problem wenn denn nicht verwandte davon ausgehen das sie es ja bei der bank pünktlich zurückzahlen müssen. verwandte können da ruhig warten
ja, ich würde lieber Zinsen zahlen
"Damals haben wir Euch aus der Patsche geholfen - und DAS ist nun der DANK... "
Geiz hin oder her. Als Selbstständiger muss man für sowas vorgesorgt haben. Vielleicht einfach mal den Job wechseln und mit einem festen monatlichen Gehalt auskommen wenn man für das Risiko nicht vorgesorgt hat. Ich hab selbst Kinder und würde nie ohne Reserven in die Selbstständigkeit gehen weil ich auf ein regelmässiges Gehalt angewiesen bin.
"besitzt ein schönes Haus und ein sehr teures Auto."
für beides muss er auch viel arbeiten. und evtl. dafür raten zahlen.
da kann es gut möglich sein das er kein geld zum verleihen hat
Nein das glaube ich nicht. Wir haben nicht um eine Hohe Summe gebeten. Sondern nur um 100-300. Der kann nicht sagen dass er das nicht hat!! So gut wie der lebt. Nein das ist purer geiz
er arbeitet sicher auch gut für sein leben.
Wie bitte? Man hilft seinen Verwandten wenn die in einer Notlage sind. was hat das denn bitte mit "liebe kaufen" zu tun? Gehts noch! Dh wenn du dich in finanziellen Schwierigkeiten befinden würdest, würdest du deine Angehörige nicht fragen?
Die Oma die half uns schon immer und ich finde es nicht fair dass die immer hinhalten muss. Zumal die geschieden sind und sie nicht so viel verdient.
Meine Mutter hilft auch da wo sie kann aber ich sehe es nicht ein dass ärmere uns helfen und der reiche mit Haus und Auto eben nicht!