Wie lange ist für euch "in Kürze"?
Ihr bekommt eine Jahresabrechnung eures Stromanbieters. Daraus ergibt sich ein Guthaben in Höhe von X Euro. Dabei steht: "Das Guthaben in Höhe von X Euro wird Ihnen in Kürze auf das bekannte Konto Nr. soundso bei Musterbank überwiesen.
Welchen Zeitraum versteht ihr unter " in Kürze"? Ein paar Tage? Ein paar Wochen? Gar Monate?
Und ist es für euch keine feste Größe, abhängig davon, um was es geht?
Z.B. "Die Brücke wird in Kürze fertig gestellt werden." zu "Es wird in Kürze Mittagessen geben.".
Macht ihr da einen Unterschied, was den Zeitraum jeweils betrifft?
5 Antworten
In Kürze wird Dir der Betrag überwiesen - innerhalb von 2 Wochen
In Kürze wird die Brücke fertiggestellt - innerhalb eines Jahres
In Kürze gibt es Mittagessen - in wenigen Minuten
Eine Brücke kann kaum innerhalb von Minuten fertiggestellt werden, da wird wohl eher in Monaten gerechnet. Das MIttagessen wird aber sicher nicht erst in Monaten fertig sein, sondern in den nächsten Minuten.
Gerne. Sieh den Flughafen Berlin an. Da ist dann in Kürze mal in 10 Jahren :-)
Danke für den Stern
Das kommt in meiner Betrachtung auch darauf an um was für einen Sachverhalt es geht. Ich sehe das auch so: Ein Bau kann Monate oder Jahre kurz sein, beim Essen vielleicht 15 Minuten.
"Jahresabrechnung eures Stromanbieters. Daraus ergibt sich ein Guthaben in Höhe von X Euro. Dabei steht: "Das Guthaben in Höhe von X Euro wird Ihnen in Kürze auf das bekannte Konto Nr. soundso bei Musterbank überwiesen."
Wenn ein Stromanbieter den Begriff "in Kürze" verwendet, stellt er sich diesen bestimmt in der Länge eines KURZschlusses vor.
Die Rücküberweisungen erfolgen zum 1. und am 15. des laufenden Monats in der Regel.
OK. Und was ist mit den anderen beiden Beispielen? Was für Zeiträume wären das für dich? Oder machst du keine Unterschiede bei "in Kürze"?
Das ist in Kürze zum nächsten Termin gemeint, welcher nun zuerst eingesteuert werden kann, nach der Benachrichtigung an dich.
Ich habe zwar die Befürchtung, wir reden aneinander vorbei, aber Danke.
In kürze ist ein dehnbarer Begriff und wird nicht mit festen verbindlichen Terminen genannt oder vereinbart. Ich komme in Kürze nach Hause, werde in Kürze mich verloben, Heiraten. meinen Wohnort wechseln.Ein nicht greifbarer Termin. OK
Ich schrieb ja bereits: Danke. Für deine Meinung, deine Zeit und deine Mühe.
Naja bei der Stromrechnung kannst du war von ungefähr maximal 10 Werktage ausgehen. Wohlgemerkt Werktage und nicht Wochentage.
Sind die anderen beiden Beispiele der gleiche Zeitraum für dich? Oder unterscheidest du da?
Ich unterscheide da gar nichts, in Kürze ist einfach kein festgelegter Zeitraum. Bei Stromrechnung weiß ich einfach dass es so ist.
Danke.
Das ist doch mal eine Antwort über die eigene Meinung dazu. Merci.