Wie lange ist fehlendes Warmwasser mieterrechtlich zumutbar?
Hallo, ich wurde vom Vermieter schriftlich informiert, dass allen Bewohnern des Hauses 5 Werktage hintereinander kein Warmwasser zur Verfügung stehen wird, weil die Warmwasserzubereitungsanlage modernisiert wird.
Mal davon abgesehen, dass 5 Tage für diese Maßnahme seltsam lange ist, frage ich mich, wie die Bewohner täglich duschen sollen. Mit lauwarmem Wasser geht es ja noch, aber duschen mit kaltem Wasser ist schon eine grenzwertige Erfahrung.
2 Antworten
Du wirst es so hinnehmen müssen. Oder was hast du gedacht? Es dauert wie es dauert. Allerdings hast du die Möglichkeit, während des Ausfalles der Warmwasserversorgung die Miete angemessen zu mindern, ca. 5 bis 10 % sind nicht zu viel.
Gab es denn eine Modernisierungsankündigung und Angabe einer evtl. Modernisierungsmieterhöhung? Was konkret wird gemacht?
Ja es gab eine Modernisierungsankündigung vor 2 Wochen. Konkret ist da nur, dass es vom 17. bis 21. August kein Warmwasser geben wird. Und es wird in Aussicht gestellt, dass die Warmwasserkosten danach wohl reduziert werden. Um wie viel steht da nicht drin.
Maßnahme seltsam lange ist!
Das ist schnell , beschwer dich bei den Handwerker , und es werden 14 Tage draus ! Wetten !