Wie lange dauert eine erste Antwort nach einem Umschulungsantrag bei der Rentenversicherung?
Hallo,
ich habe vor ca. 6 Wochen einen Antrag zur Umschulung wegen Krankheit bei der Bundesrentenversicherung gestellt, und noch gar nichts von davon gehört. Hat jemand von Euch diesen Antrag auch schon einmal gestellt, und kann mir sagen, wann Ihr Ihr das erste mal danach von denen gehört habt?
Vielen Dank! kausan
4 Antworten
Hallo, meiner Erfahrung nach dauert es normalerweise so ca. 6-8 Wochen. Allerdings wird dann noch lange nicht darüber entschieden ob du eine Umschulug bekommst, sondern erst einmal ob du überhaupt ein Reha-Fall bist. Ist dieser Entscheid positiv, dann bekommst du ein Gespräch mit dem zuständigen Reha-Berater. Dort wird dann entschieden ob du die Chance auf eine Umschulung bekommst. Danach gehts erst einmal ins Reha-Assessment. Ist diese Beendet, dann gibts ein Gutachten nach dem Entschieden wird, ob du überhaupt "umschulungsfähig" bist. Erst dann kann überhaupt eine Umschulung starten.
Die Sache mit dem ÜG (Übergangsgeld). Auch hier meine Erfahrungswerte - mindestens 8 Wochen bis zur ersten Zahlung.
Die haben in Berlin momentan mehr als Chaos in den Arbeitsgruppen. Du hast auf deinem Bescheid eine Telefonnummer stehen - ruf dort an und lass dich nicht abwimmeln. E-Mails helfen nichts, die gehen unter. Mach es schriftlich per Einschreiben und setzte denen Fristen und drohe mit Verzugszinsen - alles andere hilft nix !!
Hast Du dort schon nachgefragt, wie es um die Bearbeitung Deines Antrags steht? Die isnd dort nicht gerade dieschnellsten und ordentlichsten
Mich notfalls an den Vorgesetzten der zuständigen Stelle wenden.Bei der Rentenversicherung mußt Du gute Nerven haben und am Ball bleiben Ich habe leider ähnliche Erfahrungen bei einer Kinderreha gehabt. Nur Hartnäckigkeit hilft. Viel Erfolg
Das werde ich tun. Vielen Dank!
Hallo,ich habe mitte Mai so einen Antrag gestellt.Nach einiger Zeit kam eine Eingangsbestätigung.Gegen ende Juli bekam ich eine Ablehnung.Zu dem Zeitpunkt wurde bei mir ein Antrag zur Reha dort gestellt in der ich seid einigen Tagen bin. Bei der Ablehnung habe ich sofort mit einem Wiederspruch reagiert und der wird evtl geprüft ja nachdem wie ich aus der Reha entlassen werde.
Wie gesagt,ich bin in einer medizinischen Reha.Ob dann mein antrag auf Umschulung (Teilhabe am Arbeitsleben) geprüft wird hängt davon ab wie ich aus der Reha entlassen werde.Wenn es dann bearbeitet wird weiss ich nicht wie lange das dauert.
Oh, das ging ja dann doch ziemlich schnell. Bei mir ist es jetzt auch fast 2 Monate her, also kann ich ja noch hoffen.
Hallo,
vielen Dank für Deine Email. Den ganzen Reha Kram habe ich schon hinter mir. Der Antrag wurde aus der Reha gestellt.
Heute sind die Antragsformulare für die Umschulung gekommen.
Schaun wir mal.
Vielen Dank!
ja das habe ich schon, ungefähr vor 2 Wochen per Email, aber keine Antwort bekommen. Ich habe auch mein Übergangsgeld für die Reha noch nicht bekommen, und die Reha ist auch schon 4 Wochen her. Das Problem ist , ich kann ja gar nicht richtig planen, wenn ich nicht weiß wie es ´mit dem Antrag aussieht. Was meinst Du könnte ich denn tuen um das ganze zu beschleunigen?