Wie lange dauert der erste Termin beim Jobcenter?
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute meinen ersten Termin beim Jobcenter um Arbeitslosengeld 2 zu beantragen. Da ich unter Angststörungen leide kriege ich jetzt allmählich schon die Krise.. Auf was muss ich mich einstellen? Wie lange werde ich dort mit jemandem reden müssen? Und wird man da über alles mögliche ausgefragt? (Ich habe zum Glück einen Betreuer vom sozialem Dienst an meiner Seite, der mich unterstützt in dem Punkt dass ich zur Zeit nicht für mehr als 3 Stunden Arbeit in der Lage bin- aber das ist natürlich fürs Jobcenter ein großes Minus. Also ist die Angst noch größer...) Wäre um ehrliche Erfahrungen froh! Vielen Dank, lg
2 Antworten
Hey :) Ich kann sich da vollkommen nachvollziehen. Es ist schon mal gut, dass du jemanden an deiner Seite hast. Die Fragen da keine schwierigen Sachen und eigentlich ist das Thema auch schnell erledigt wenn du ihnen sagst, wie es eben momentan aussieht. Es kann sich immer etwas ziehen, bis der Antrag auf ALG durch ist. Ich leide wie du an einer Angststörung. Aber nach ein paar mal dort auftauchen geht es so einigermaßen. Man muss ja leider hin. Du packst das! :)
Kein Ding! :) Ohja, dass hoffe ich auch für dich. Aber soweit ich weiß, kann man auch den Sachbearbeiter wechseln wenn der einem nicht passt..Ich hatte bis jetzt Glück, was das betrifft. Die können auch nichts sagen, wenn du nur 3 Stunden arbeiten kannst. Ich bin komplett arbeitsunfähig. Wir haben das Recht auf ALG und Ende :) also das wird alles.
Du bist nicht alleine und JobCenter- Mitarbeiter beißen nicht, mach dich nicht verrückt!
Danke für die Antwort! ich versuche mal Ruhe zu bewahren
Danke dir für die Antwort und die Ermutigung! Super lieb! Versuche mich jetzt mal etwas zu beruhigen und hoffe auf etwas Glück mit einem freundlichen Sachbearbeiter...