Wie lange darf der Zoll mein Handy beschlagnahmen?
Hallo,
mein Problem ist das vor zwei Wochen der Zoll bei mir zu Hause einen Durchsuchungsbefehl gegen meinen Vater hatte, indem Sie alle elektrische Gegenstände (Handy,Laptops, Festplatten) beschlagnahmen sollten. Ich war in der Zwischenzeit in der Schule und mir wurde das alles nur im nachhinein von meinem Vater gesagt. Jetzt wurde aber auch mein Handy beschlagnahmt mit der Begründung das Sie nicht verstellen konnten wessen Handy es sei und sie es mitnehmen, obwohl ich nichts mit der Sache zu tun habe.
Ich habe vor etwa 3 Tagen mit dem Zoll telefoniert und die schienen sehr unkooperativ. Mir konnte kein Datum gesagt werden, lediglich das sie alle Gegenstände zusammen zurückschicken wollen (von Rostock nach Hamburg) d.h. mein und meines Vaters. Jedoch würde es noch etwas Zeit benötigen die Sachen meines Vaters zu durchsuchen, ABER mir wurde gesagt das der Zoll mein Handy schon fertig hat.
Darum lautet meine Frage: Was kann ich tun oder was soll ich bei nächsten Telefonat sagen und darf der Zoll mein Handy so lange beschlagnahmen, obwohl wie schon gesagt ich nichts mit dem Fall zu tun habe?
Außerdem ist es ärgerlich, weil ich für die Handyflat bezahlen muss obwohl ich keinen nutzen davon habe und mit Freunden kann ich mich auch nicht mehr kontaktieren.
2 Antworten
Über die Tatsache, dass du mit einer hier eventuell vorliegenden Rechtswidrigkeit deines Vaters nichts zu tun hast, besitzt der Zoll keine Kenntnis, weshalb es ihm gestattet ist, dein Handy zur weiteren Beweissicherung zu konfiszieren und dieses über eine für die Durchsuchung nötige Zeitspanne zu behalten. Die Länge dieser Zeitspanne ist rechtlich nicht bestimmt.
Gut, dass der Zoll deine "Unschuld" bestätigt hat, hast du vorher nicht geschrieben. Dann verstehe ich allerdings wirklich nicht, wofür sie dein Handy weiter behalten. Dann ist es eig strafrechtlich gesehen von denen eine Unterschlagung gemäß §246 Abs. 1 StGB.
Das ist ja Quatsch mit Soße. Wie kann man Handy ein Beweisstück sein oder im Verdacht zu sein, wenn ich nichts damit zu tun habe und der Zoll weiß das auch (dies wurde mir auch telefonisch vom Zoll bestätigt). Außerdem sind alle Daten von meinem Handy gelöscht worden, auf mein Wunsch von Apple. Weil ich nicht will das eine Fremde Person meine Privaten Sachen durchschaut. Ich habe auch kein lust Monate zu warten, bis die mir mein Handy zurückgeben. Und wer bezahlt die Handyflat? Habe ja keinen nutzen davon.
z.1 *mein Handy
Die Sache ist das mein Vater in einer Firma gearbeitet hat und dort irgendwas passiert sein soll, was passiert ist habe ich keine Ahnung. Und die Anklage ist ja gegen meinen Vater und nicht gegen mich. Ich bin das unschuldige Schaf, was "darunter leiden muss". Und der Zoll darf auch nicht "einfach so" Gegenstände beschlagnahmen.
Du kannst nichts tun, außer warten. Die Sprache wirst Du ja wohl nicht verlernt haben, man kann mit Freunden auch richtig sprechen!
Das Ding ist ja das in Hamburg jetzt Ferien sind, wie soll ich mich dann bitteschön mit meinen Freunden verabreden?
Festnetz? Bai ihnen vorbei schauen. Anderes Telefon benutzen?
Erst den Text lesen und dann antworten und wenn man keine Ahnung hat, erst gar nicht antworten. Danke :)
Habe ich. Du wolltest wissen, wie du ohne dein Mobiltelefon deine Freunde erreichen kannst. Darauf habe ich geantwortet. ;-)
Und was den Zoll angeht...da wird dir außer Geduld leider nicht viel übrig bleiben. Die machen erst einmal ihre Untersuchungen. Wenn sie mit der Sichtung von allem durch sind und sie sicher sind nichts übersehen zu haben, werden sie die Dinge frei geben.
Korrekt. Der Zoll beschlagnahmt hier auch nicht "einfach so" Gegenstände, sondern im Rahmen eines Verdachts zur Beweissicherung. Sollte sich am Ende rausstellen, dass du tatsächlich nicht im Zusammenhang zu der Situation deines Vaters stehst, wird dir dein Handy zusammen mit den anderen Gegenständen nach der für die Beweissuchung erforderlichen Zeit zugeschickt.